Immer mehr Menschen benötigen im fortgeschrittenen Alter, und vor allem bei Pflegebedürftigkeit, Hilfe im Alltag. Über 80 Prozent der Pflegebedürftigen in Bayern werden zu Hause gepflegt. Damit dies gelingt, braucht es meist die Unterstützung von Familienangehörigen, was eine erhebliche Belastung darstellen kann. Oft übernehmen auch Nachbarn, Freunde oder Bekannte Aufgaben, wie die Begleitung zu Arztterminen, Einkäufe, Spaziergänge oder Hilfe im Haushalt.
Um die Unterstützung dieser Helfer wertzuschätzen, gibt es laut Landratsamt die Möglichkeit einer finanziellen Aufwandsentschädigung. Hierfür kann der Entlastungsbetrag von 131 Euro genutzt werden, der jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 monatlich zur Verfügung steht. Voraussetzung für die Auszahlung ist, dass die Helferinnen und Helfer nicht mit der pflegebedürftigen Person verwandt oder verschwägert sind und nicht im gleichen Haushalt leben.
Damit die Helfer die Entschädigung erhalten können, müssen sie eine Schulung durchlaufen. Das Pflegenetzwerk des Landkreises Haßberge bietet die kostenfreie Schulung am 24. Juli von 9 bis 16.30 Uhr im Sitzungssaal im Landratsamt Haßberge in Haßfurt (Am Herrenhof 1) an. (zis)
Anmeldung bis zum 13. Juli bei Vera Ksinski, E-Mail: psp@hassberge.de oder Tel.: (09521) 27396 . Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden