Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Rekord: Die gefährlichsten Wasserrutschen der Welt

Rekord

Die gefährlichsten Wasserrutschen der Welt

    • |
    • |
    Besonders im Sommer bieten Wasserrutschen eine kühle Abwechslung.
    Besonders im Sommer bieten Wasserrutschen eine kühle Abwechslung. Foto: Hannes P. Albert, dpa

    Manche Menschen verbringen ihren Urlaub lieber etwas ruhiger und begeben sich auf Wandertouren mit schönen Ausblicken – andere suchen den Adrenalinkick! Egal, ob schwindelerregende Höhen oder eine besonders hohe Geschwindigkeit – die gefährlichsten Wasserrutschen der Welt haben oft beide Eigenschaften und gehören zu den Aktivitäten, die viel Nervenkitzel auslösen können. Dabei kann die Definition von "gefährlichsten Wasserrutschen" je nach Kriterien (Geschwindigkeit, Höhe, Steigung) variieren. Erfahren Sie im Artikel, an welchen Orten die 7 anspruchsvollsten und aufregendsten Wasserrutschen weltweit stehen und durch was sie sich auszeichnen.

    Die gefährlichsten Wasserrutschen der Welt im Überblick

    • Insano, Brasilien: Diese Wasserrutsche ist nichts für schwache Nerven und steht im brasilianischen Wasserpark "Beach Park", der sich in Aquiraz, einer Stadt in der Nähe von Fortaleza im Bundesstaat Ceará, befindet. Die Wasserrutsche gilt als eine der höchsten der Welt und ist bekannt für ihre atemberaubende Höhe und Geschwindigkeit. Die Rutsche ist circa 41 Meter hoch und laut rove.me erreicht man beim Rutschen der gesamten Länge eine Geschwindigkeit von rund 105 Stundenkilometern.
    • Scorpion's Tail, USA: Die "Scorpion's Tail", was übersetzt "Skorpionsschwanz" heißt, ist eine Wasserrutsche, die im Wasserpark Noah's Ark Waterpark in Wisconsin, USA, zu finden ist. Diese Wasserrutsche ist bekannt für ihre einzigartige Gestaltung und ihren Nervenkitzel. Laut der offiziellen Webseite des Wasserparks ist die Rutsche rund 122 Meter lang und man erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometern. Die Besonderheit an der Rutsche ist ihr Einstieg: Besucher betreten eine durchsichtige Kapsel, warten auf ein Signal und dann öffnet sich unter ihren Füßen eine Falltür. Zudem macht ein Looping-Effekt die Fahrt noch aufregender.
    • Kilimanjaro, Brasilien: Die Kilimanjaro-Wasserrutsche gilt derzeit als die höchste Wasserrutsche der Welt und erreicht eine Höhe von 49 Metern. Die spektakuläre Wasserrutsche befindet sich im Águas Park Resort in Rio de Janeiro und lockt jährlich eine Vielzahl von Adrenalin-Junkies an. Spitzengeschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern sind möglich. Laut parkscout hat Jens Scherer im Jahr 2009 einen Rekord aufgestellt und eine Rutschgeschwindigkeit von 91,34 Stundenkilometern erreicht.
    • Leap of Faith, Bahamas: Bahamas-Liebhaber aufgepasst: Die "Leap of Faith" ist eine berühmte Wasserrutsche im Atlantis Paradise Island Resort, einem luxuriösen Hotelkomplex und Wasserpark auf Paradise Island. Der Einstiegspunkt der Rutsche befindet sich auf einem Maya-Turm, der etwa sechs Stockwerke hoch ist. Die Rutsche führt dann steil hinunter, bevor sie durch einen durchsichtigen Tunnel führt, der durch ein Haifischbecken verläuft. Laut offizieller Webseite ist die Rutsche circa 18 Meter lang.
    • Ko’okiri Body Plunge, USA: Der "Ko’okiri Body Plunge" ist eine 38 Meter hohe Wasserrutsche, die im Universal's Volcano Bay Wasserpark in Orlando, USA, zu finden ist. Sie zählt zu den Hauptattraktionen im Park und bietet ein einzigartiges Erlebnis, da sie durch ein durchsichtiges Röhrenrutschensystem verläuft. Der Einstieg in die Rutsche ist laut offizieller Webseite des Parks besonders nervenaufreibend, da er mit einem 70-Grad-Sturz durch eine Falltür führt.
    • Hurricane Tower, China:: Beim Hurricane Tower handelt es sich mit einer Gesamthöhe von 45 Metern um die zweithöchste Wasserrutsche weltweit. Sie befindet sich im 88℃ Hot Spring Park in Xianyang, China und ist seit 2016 in Betrieb. Sie gilt sie als die höchste Wasserrutsche in Asien und ist deshalb so spektakulär, weil sie in Form von einer Röhrenrutsche perfekt für einen freien Fall geeignet ist und damit ein einzigartiges Rutscherlebnis bieten soll.
    • Captain Spacemaker, Italien: Die höchste Rutsche in Europa steht im Wasserpark Aqualandia Jesolo in Italien und erreicht eine Höhe von insgesamt 42 Metern. Darüber hinaus gilt sie als die höchste Reifenrutsche der Welt. Vier Personen können sich gleichzeitig dem Rutscherlebnis widmen und führt sie in einem 60-Grad-Winkel hinab in die Tiefe. Der Kick kommt alleine durch die hohe Geschwindigkeit dieser Attraktion: Laut offizieller Webseite erreicht man während der Fahrt eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern.

    Gefährliche Wasserrutschen: Diese Wasserutschen sind am höchsten

    Laut Statista sind diese Wasserrutschen am höchsten: 

    • Platz 1: Kilimanjaro, Brasilien (49 Meter)
    • Platz 2: Hurricane Tower, China (45 Meter)
    • Platz 3: Thrillagascar & Jungle Jammer, USA (43,3 Meter)
    • Platz 4: Captain Spacemaker, Italien (42 Meter)
    • Platz 5: Daredevil's Peak, Bahamas (41,1 Meter)
    • Platz 6: Insano, Brasilien (41 Meter) 
    • Platz 7: Meteor, Brasilien (40 Meter)
    • Platz 8: Kala and Ta Nui, USA (38,1 Meter)
    • Platz 9: Ko'okiri Body Plunge (38,1 Meter)
    • Platz 10: Deep Water Dive, USA (36,9 Meter)

    Wasser ist nicht ganz Ihr Element? Erfahren Sie hier, wo die höchsten Achterbahnen der Welt stehen. Übrigens: Wenn Sie sich nun fragen, was es noch für aufregende Aktivitäten außerhalb von Wasserparks gibt, dann erfahren Sie hier, was die gefährlichsten Sportarten der Welt sind.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden