Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Archiv Obermain
Icon Pfeil nach unten

Fort Worth (dpa): Zauberschlag hilft nicht: Golfer Schmid verpasst Sieg knapp

Fort Worth (dpa)

Zauberschlag hilft nicht: Golfer Schmid verpasst Sieg knapp

    • |
    • |
    Matti Schmid (r) gratuliert Ben Griffin zum Sieg bei der Charles Schwab Challenge in Fort Worth.
    Matti Schmid (r) gratuliert Ben Griffin zum Sieg bei der Charles Schwab Challenge in Fort Worth. Foto: Julio Cortez/AP/dpa

    Trotz eines Zauberschlags am Schlussloch hat es für Golfprofi Matti Schmid nicht für seinen ersten Turniersieg auf der PGA-Tour gereicht. Der 27-Jährige aus Regensburg landete bei der Charles Schwab Challenge in Fort Worth mit einem Gesamtergebnis von 269 Schlägen knapp auf dem zweiten Platz. Den Sieg sicherte sich Ben Griffin aus den USA, der im Colonial Country Club einen Schlag weniger benötigte. 

    Auf der letzten Spielbahn wurde es dramatisch. Schmid versenkte seinen Ball nahe der Wasserkante im Loch und setzte Griffin so unter Druck. Doch der Amerikaner Griffin behielt die Nerven und puttete seinen Ball aus knapp zwei Metern zum Sieg ein. 

    Für seinen ersten Einzelsieg auf der US-Tour kassierte Griffin ein Preisgeld von 1,71 Millionen US-Dollar (umgerechnet 1,5 Millionen Euro). Schmid erhielt für den zweiten Platz noch 1,03 Millionen US-Dollar (900.000 Euro).

    Bislang vier deutsche Sieger

    Bei dem Turnier im US-Bundesstaat Texas ließ Schmid sogar den Weltranglistenersten Scottie Scheffler hinter sich. Der Superstar aus den USA beendete das Turnier mit 272 Schlägen auf dem vierten Rang. Der Deutsche Jeremy Paul wurde am Ende 59. 

    Erst vier deutsche Golfprofis haben ein Turnier auf der PGA-Tour gewonnen: Golf-Ikone Bernhard Langer (1985 und 1993 Masters, 1985 Sea Pines Heritage), Martin Kaymer (2010 PGA Championship, 2014 US Open), Alex Cejka (2015 Puerto Rico Open) und Stephan Jäger (2024 Houston Open).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden