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Empfehlung: Mit Temu auf Wachstumskurs – vom Hobbygärtner zum erfolgreichen Saatgutunternehmer

Empfehlung

Mit Temu auf Wachstumskurs – vom Hobbygärtner zum erfolgreichen Saatgutunternehmer

Nico Edelmann konnte sein Saatgutgeschäft dank Temu von 250 Sorten auf nur sechs Produkte fokussieren und dabei 70 bis 100 Bestellungen täglich erzielen.
Nico Edelmann konnte sein Saatgutgeschäft dank Temu von 250 Sorten auf nur sechs Produkte fokussieren und dabei 70 bis 100 Bestellungen täglich erzielen. Foto: Edelmann Handel
Artikel präsentiert von: Sponsor

Auf dem Papier besaß Nico Edelmann ein solides Saatgutgeschäft: Zehntausende Bestellungen pro Jahr aus ganz Deutschland, ein treuer Kundenstamm und ein umfangreicher Katalog mit über 250 Sorten. Doch die steigenden Werbekosten zehrten an seinen Gewinnen.

Wie vielen anderen Online-Händlern auch kam es Edelmann teuer zu stehen, sein Geschäft sichtbar zu machen. Um neue Kunden zu erreichen, musste er oft viel Geld investieren.

Das ändert sich, als er eine E-Mail von Temu erhält. Die schnell wachsende E-Commerce-Plattform bietet ein Modell, bei dem man nicht bezahlen muss, um gesehen zu werden. Temu hat seine Plattformen für lokale Verkäufer in mehr als 20 Märkten geöffnet. Diese können so Millionen neuer Kunden erreichen. Der Algorithmus der Plattform belohnt Qualitätsverkäufer und ermöglicht es Nico, sich auf Wachstum zu konzentrieren, anstatt für Sichtbarkeit zu bezahlen.

Der gelernte Krankenpfleger Nico Edelmann machte 2024 sein Gartenhobby zum Geschäft und fand in Temu einen Partner, der ihm ohne Werbegebühren zu neuem Wachstum verhalf.
Der gelernte Krankenpfleger Nico Edelmann machte 2024 sein Gartenhobby zum Geschäft und fand in Temu einen Partner, der ihm ohne Werbegebühren zu neuem Wachstum verhalf. Foto: TEMU

„Dass Temu keine Werbegebühren erhebt, ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Plattformen“, sagt Nico. „Auf anderen Marktplätzen muss man für Werbung bezahlen, wenn man in großen Mengen verkaufen will. Aber wenn man klein verpackte Produkte mit geringer Gewinnspanne anbietet, stellen solche Werbekosten eine große Belastung dar.“

Laut dem Stryde-Leitfaden für E-Commerce-Marketingbudgets geben kleine E-Commerce-Unternehmen in der Regel 7 bis 12 Prozent ihres Umsatzes für Marketing aus. Wenn sie sich von größeren Anbietern abheben wollen, sind es sogar noch mehr.

2024 hatte der gelernte Krankenpfleger für Psychiatrie sein geliebtes Gartenhobby zum Geschäft gemacht und bot von da an ein umfangreiches Sortiment an Saatgut an: von Wildblumen wie blauen Kornblumen und Löwenzahn bis hin zu Kräutern und Bäumen. Es wurde jedoch zunehmend schwieriger, sich gegen etablierte Marken mit großen Marketingbudgets zu behaupten.

Zunächst beschloss Nico, sein Geschäft auf Temu mit nur sechs seiner 250 Samenprodukte zu testen. Innerhalb von zwei Monaten erzielte Edelmann Handel über Temu 70 bis 100 Bestellungen täglich. Dies gelang ihm mit lediglich sechs seiner Samenprodukte, eine Bestellmenge, für die er auf anderen Marktplätzen Hunderte von Artikeln listen musste.

Als bemerkenswert erweist sich auch das Engagement der Kunden. Laut Bewertungsstatistiken von Shapo lesen etwa 95 Prozent der Verbraucher vor dem Kauf Rezensionen und fast 58 Prozent geben an, dass sie für ein Produkt mit guten Bewertungen mehr bezahlen würden. Auf Temu hinterlässt etwa jeder sechste Käufer eine Bewertung für Nicos Saatgut – viele davon mit Fotos und Geschichten über ihre Erfolge bei der Gartenarbeit. Nico stellte fest, dass die Häufigkeit der Bewertungen auf anderen Online-Marktplätzen deutlich niedriger ausfällt.

Ein weiteres gelungenes Beispiel für den Erfolg mit Temu ist hier im Video zu sehen

„Der kontinuierlich hohe Strom positiver Bewertungen hat die Verkäufe von Edelmann Handel deutlich angekurbelt“, sagt Nico. 95 Prozent der Temu-Kunden geben seinen Produkten die höchste Fünf-Sterne-Bewertung.

Der Einführungsprozess bei Temu verlief schnell und persönlich. Anstatt automatisierte Antworten zu erhalten, wurde Nico mit einem engagierten Support-Team verbunden. Dieses richtete eine WhatsApp-Gruppe ein, um in Echtzeit zu kommunizieren. „Ich konnte ihnen jederzeit eine Nachricht schicken – sogar am Wochenende – und erhielt innerhalb weniger Minuten eine klare, hilfreiche Antwort“, sagte er. „Keine andere Plattform hat je ein solches Maß an Unterstützung geboten.“

Temu hat Nico kontinuierlich dabei unterstützt, betriebliche Hürden zu überwinden. So konnte sich Nico voll und ganz auf die Expansion seines Unternehmens konzentrieren. Das Team half ihm die Fakturierungssoftware zu integrieren, Probleme mit der Auflistung zu lösen und die Auftragsverwaltung zu rationalisieren. „Temu ist nicht einfach nur ein Marktplatz”, sagte Nico. „Sondern ein Partner, der kleinen Unternehmen wie meinem zum Erfolg verhilft.“

Nico Edelmann erhält von 95 Prozent seiner Temu-Kunden Fünf-Sterne-Bewertungen und plant, sein gesamtes Saatgutsortiment auf der Plattform zu listen.
Nico Edelmann erhält von 95 Prozent seiner Temu-Kunden Fünf-Sterne-Bewertungen und plant, sein gesamtes Saatgutsortiment auf der Plattform zu listen. Foto: Edelmann Handel

Mit Blick auf die Zukunft plant Nico, sein gesamtes Sortiment an Saatgutsorten auf Temu zu listen und neue Produktkategorien zu erschließen, um die saisonale Nachfrage auszugleichen. Das Feedback der Kunden stimmt ihn optimistisch.

„Wenn ich Fotos von den blühenden Gärten meiner Kunden sehe, erinnert mich das daran, warum ich dieses Geschäft gegründet habe“, sagt Nico. „Wenn ich dann zurückdenke und überlege, wie weit dieses kleine Saatgutgeschäft gekommen ist, dann bin ich dankbar für die Unterstützung, die Temu mir gegeben hat. Dadurch kann ich nicht nur ein erfolgreiches Geschäft aufbauen, sondern auch eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Gärtnern finden. Das zeigt auch: Mit dem richtigen Partner können kleine Unternehmen wie meines mehr erreichen, als man sich je hat vorstellen können.“

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Dieser Artikel wurde der Main-Post GmbH vom Anzeigen-Kunden zur Verfügung gestellt. Für Thema, Recherche und Erstellung des Artikels ist ausschließlich das Werbung treibende Unternehmen verantwortlich. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

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