Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Castell: Rundwanderung um Michelau im Steigerwald

Castell

Rundwanderung um Michelau im Steigerwald

    • |
    • |
    • |
    Kurze Rast auf dem Weg.
    Kurze Rast auf dem Weg. Foto: Horst Hoffmann

    Die Septemberwanderung des Steigerwaldklub Castell führte wieder einmal ins Schweinfurter Land, genauer in den südlichen Teil am Steigerwald Westabfall, östlich von Gerolzhofen. Die Rundwanderung „Dreiorama“ versprach schöne Ausblicke. Start ist in Michelau im oberen Volkachtal. Es ist umgeben von Hügeln mit Weinbergen. Diese Hügel bieten weite Blicke ins Schweinfurter Mainbecken und natürlich auf Michelau und im Wegeverlauf auf Prüßberg und weiter bis in die Rhön.

    Wir starteten vom Ortsrand aus und erwanderten die drei Hügel, welche dem Wanderweg „Dreiorama“ den Namen gaben. Der Weg führte anfangs durch die Flur und dann über die Weinberge nach Prüßberg. Von dort ging es hoch in den Wald bis zu einer Rasthütte oberhalb von Michelau. Hier bot sich die Gelegenheit zum ausgiebigen Picknick mit Panorama-Rundblick.

    Der weitere Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt führte über den Sudrachshof zum nächsten Hügel „Taubenherd“, er gilt als der Höhepunkt der Tour, mit nochmals grandiosem Ausblick. Das Wetter war angenehm, wir fuhren bei Nebel ab und begannen die Wanderung in der Sonne. Die Temperatur lag bei etwa 16 °C. Acht Wanderer hatten sich an dieser Tour beteiligt und wurden sowohl vom Wetter als auch von Ausblicken nicht enttäuscht.

    Blick auf die Weinberge von Prüßberg.
    Blick auf die Weinberge von Prüßberg. Foto: Hanne Gratl

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden