Vor kurzem fand an der Staatlichen Realschule Dettelbach der mittlerweile fünfte Stratosphärenflug statt – ein besonderes Highlight im MINT-Bereich der Schule. Ein Team aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a und des Wahlfachs Arduino, angeleitet von MINT-Koordinator Roman Kruse und tatkräftig unterstützt von Schulleiter Stefan Wolbert, hatte in wochenlanger Vorbereitung eine eigene Forschungssonde gebaut. Ausgestattet mit zwei Actionkameras, zwei GPS-Trackern, einem Datenlogger und erstmals einer 360-Grad-Kamera, startete die Sonde um 10:20 Uhr vom Schulgelände. Während des rund dreieinhalbstündigen Flugs sammelte sie zahlreiche Daten und spektakuläre Aufnahmen, die später mit schuleigenen VR-Brillen für ein einzigartiges Erlebnis sorgen werden. So können die Schülerinnen und Schüler den Flug aus der Ich-Perspektive nacherleben. An Bord befanden sich außerdem vier Experimente: Wein vom Weingut Wirsching, eine Ethanollösung für die Wolfskeel Realschule Würzburg, eine Glycerinlösung sowie ein chemisches Experiment. Gegen 14:00 Uhr landete die Sonde sicher auf einem Acker bei Massenbach im Landkreis Heilbronn und konnte schnell geborgen werden. Jetzt beginnt die spannende Auswertung der Daten und Ergebnisse im Unterricht. Ein besonderer Dank gilt der Firma Guttroff, die das Projekt großzügig mit einer Heliumspende unterstützt hat. Der Stratosphärenflug ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie praxisnaher Unterricht Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken kann.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden