Der Seniorennachmittag führte die Dettelbacher Senioren zum Antonia-Werr-Zentrum nach Sankt Ludwig. Bereits König Ludwig besuchte die Anlage mit den Heilquellen, wodurch der Name Sankt Ludwig entstand. Das Kloster ging 1963 nach der Verlegung des Internats der Benediktiner in den Besitz der Oberzeller Franziskanerinnen über. Seit 60 Jahren ist das Antonia-Werr-Zentrum eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der Jugendhilfe für Mädchen und junge Frauen. Die Veranstaltung begann mit einer sehr informativen und interessanten Führung durch die Anlage. Frau Elke Becker, die Erziehungsleiterin des Antonia-Werr-Zentrums, berichtete über die Entstehung, die aktuelle Situation und die Möglichkeiten bzgl. Schulabschluss und Berufsausbildungen. Nach der Führung ging es zu Kaffee und selbst gemachten Kuchen in den Gewölbekeller. Dieser Raum diente früher als Kartoffelkeller des Klosters. Bevor der Heimweg angetreten wurde, konnte noch die angeschlossene Gärtnerei besucht werden. Diese Möglichkeit wurde von einigen Teilnehmern genutzt, um Pflanzen und Blumen für den eigenen Garten einzukaufen.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden