Die Fränkische Meisterschaft der Vielseitigkeit ist ein regionales Pferdesportereignis, das im Herbst zum Abschluss seine Meister und Meisterinnen aller Altersklassen und Leistungsklassen dieser anspruchsvollen Disziplin sucht.
Dressur-, Spring- und Geländereiten – wer Fränkischer Meister der Vielseitigkeit werden will, muss in allen drei Wettbewerben gut sein. So wie es die Amazonen und Pferde des Ländlichen Reit- und Fahrverein Dettelbach e.V. es dieses Jahr wieder in der Leistungsklasse L in Aichen – Neudrossenfeld beweisen konnten: 1. Platz für die Mannschaft des Mixed-Teams LRFV Dettelbach und Pffrd. Eisingen sowie 1. Platz für Hanna Brendler in der Einzelwertung und somit Fränkische Meister 2025.
12 Mal seit Gründung des Vereins ist es den Dettelbachern schon gelungen, Gold für sich in Anspruch zu nehmen. Bekannte heimische Reiterfamilien wie Eckl, Häußler, Latzel, Leicht- Mechler, Schmitt und Brendler sorgten über Jahre immer wieder für die Mitnahme des Titels.
Begonnen hatte die Erfolgsstory in den 80er Jahren mit der zweimaligen Ausrichtung der Fränkischen Meisterschaft in Dettelbach mit einer Geländestrecke entlang des Mains Richtung Schwarzenau. Es stellt einen sehr großen Aufwand dar, ein entsprechendes Gelände zu präparieren, was heute so nicht mehr möglich ist.
Die Dettelbacher Mannschaft konnte danach nochmals 10 Mal die Meisterschaft für sich entscheiden. In der Einzelwertung ist Hanna Brendler hervorzuheben, die schon als 14- jährige ihre erste Goldmedaille in der Klasse der Jungen Reiter holte; 5 Jahre später unterstreicht Gold in der Bayerische Meisterschaft ihr Talent. Danach ritt sie immer wieder vorne mit und wurde nochmals dreimal mit Gold in der Einzelwertung belohnt - ebenfalls dieses Jahr im oberfränkischen Neudrossenfeld.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden