Wappen sind mehr als bunte Schilde: Sie erzählen Geschichten von Orten, Menschen und Traditionen. Die neue Ausstellung „Zeichen der Geschichte – Die Wappen der Dettelbacher Ortsteile“ im Kultur- und Kommunikationszentrums (KUK) lädt dazu ein, die Bedeutung und Entstehung der Wappen der Dettelbacher Ortsteile kennenzulernen, wie es in einer Mitteilung des KUK heißt, der auch die weiteren Informationen entnommen sind.
Eröffnet wird die Ausstellung am 7. August (18.30 Uhr), sie ist bis 26. September zu sehen. Zur Vernissage gibt Stadtarchivarin Julia Müller-Halbleib Einblicke in die Wappenkunde und die Besonderheiten der Dettelbacher Wappen.
Auch Kinder und Familien erwarten kreative Angebote und kindgerechte Veranstaltungen. An einem Basteltisch können junge Besucherinnen und Besucher eigene Wappen, Schilder oder Burgfräuleinhüte gestalten.
Für den 27. August, 15 Uhr, lädt das KUK zum Bilderbuchkino „Ben und der böse Ritter Berthold“ inklusive Bastelaktion ein. Am 2. September folgt um 15 Uhr die „Märchenstunde mit Helene“, bei der die Kleinen in die Welt der Sagen und Legenden eintauchen können. Beide Angebote richten sich an Kinder ab 5 Jahren. Um Anmeldung wird gebeten.
Außerdem ruft die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, selbst kreativ zu werden: Die Ortsteile Brück, Neusetz, Mainsondheim und Schnepfenbach besitzen bislang noch kein eigenes Wappen – hier sind Ideen und Entwürfe ausdrücklich willkommen. (elz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden