Im Kultur- und Kommunikationszentrum (KUK) Dettelbach läuft die Ausstellung „Zeichen der Geschichte – Die Wappen der Dettelbacher Ortsteile“. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats, der Kreis- und Heimatpflege sowie der Abtei Münsterschwarzach, nahmen an der Vernissage teil. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Stadt.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Bielek gab Julia Müller-Halbleib vom Stadtarchiv Einblicke in die Heraldik. Ein besonderes Exponat ist das Gemeindewappen des Ortsteils Schernau, das Peter Schöderlein aus Privatbesitz beisteuerte. Die Ausstellung ist bis 26. September im KUK zu sehen.
WeinZeit stimmt aufs Wochenende ein
Auch für Familien und Kinder hat die Ausstellung einiges zu bieten: Am 27. August lädt das Bilderbuchkino „Ben und der böse Ritter Berthold“ zu einer spannenden Geschichte mit Bastelaktion ein, am 2. September folgt die „Märchenstunde mit Helene“, bei der kleine Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Sagen und Legenden eintauchen können. Beide Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr, richten sich an Kinder ab fünf Jahren und erfordern eine vorherige Anmeldung im KUK, Tel.: (09324) 3560, Mail: tourismus@dettelbach.de.
Parallel zur Ausstellungseröffnung fand auch die WeinZeit im KUK statt. Das Afterwork-Format, das jeden ersten Donnerstag im Monat zum entspannten Ausklang des Arbeitstages und zum Einklang ins Wochenende einlädt, bot eine gute Gelegenheit, bei einem Glas Wein in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. (ldk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden