Ein sicher nicht alltägliches Jubiläum in Zeiten von Chorschwund und Nachwuchsproblemen feiert der Kinderchor Großlangheim. 1999 suchte die damalige Neu-Großlangheimerin Petra Sterk, selbst Musikerin und Sängerin, Singmöglichkeiten für ihre eigenen Kinder. Mangels Angebot wurde sie selbst aktiv und begann mit 20 Kindern. Seitdem hat sich der Kinderchor zum Erfolgsmodell des Gesangvereins Sängerlust von 1912 entwickelt, der den kleinen Chor im Januar 2000 unter seine Fittiche nahm, heißt es in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Seit dieser Zeit ist Sterk hauptverantwortliche Chorleitung und einer konstanten Zahl von 40 aktiven Kindern rund 200 Kinder zum Singen im Kinderchor gebracht. 2018 hat sie das Angebot um die musikalische Früherziehung für die Allerkleinsten erweitert. Mittlerweile haben dabei rund 100 Kinder mitgemacht – ein Zeichen funktionierender Nachwuchsarbeit im Verein.
Ein großes Kinderfest am See
Besonders stolz sind der Vorstand und die Chorleitung auf aktive Mitglieder, die als kleiner Stöpsel im Kinderchor begannen, mittlerweile als Erwachsene entweder im Männerchor oder im gemischten Chor singen oder nun ihre eigenen Kinder im Kinderchor singen lassen – sozusagen Kinderchor „next generation“
Die Geburtstagsfeier steigt am Samstag, 12. Juli, ab 14 Uhr am Großlangheimer See. Zahlreiche Gast-Kinderchöre kommen und neben Gesangsdarbietungen gibt es bei freiem Eintritt Spielstationen, einen Luftballonwettbewerb und Schlauchbootfahrten auf dem See. (jul)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden