Ein kleiner Einschnitt in der Landschaft offenbart sich als die beeindruckende Pfalzbachschlucht in der Nähe von Neustadt, Aisch. Im Rahmen einer ausgebuchten Veranstaltung fuhren die Teilnehmer von Iphofen nach Neustadt. Der Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Festplatz. Von dort ging es ein kurzes Stück entlang der B8 in Richtung Markt Bibart. Sodann bog unser Weg ab und führte uns entlang des Pfalzbaches unter Bäumen durch ein Wohngebiet. Am Ende dieses Weges begann der Einstieg in die Pfalzbachschlucht. Die Pfalzbachschlucht verläuft durch eine Landschaft von urwüchsiger Schönheit. Sie wird von einem idyllischen Laubwald umrahmt und die Natur ist sich hier sich weitgehend selbst überlassen – ein Paradies für seltene Insekten, Vögel und Pflanzen. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der unberührten Natur und vor allem von den niedrigen Temperaturen, denn außerhalb der Schlucht lagen diese bei rund 35°. Hier zeigte sich auf beeindruckende Weise, wie Bäume als Schattenspender und Temperatursenker fungieren können. Städteplaner sollten sich hieran mal ein Beispiel nehmen. Am Ende des Wanderweges wurden wir mit einer Rast unter Bäumen bei leichtem Wind und angenehmen Temperaturen belohnt. Die sich dort ergebenden intensiven Gespräche zwischen den Mitgliedern motivierten niemanden mehr, in der prallen Sonne den zweiten Teil der Wanderung durchzuführen. Insofern wurde der Rückweg durch die Schlucht auf gleichem Pfad bevorzugt und die Pfalzbachschlucht aus einer anderen Perspektive wahrgenommen. Beim anschließenden Schlusshock in der Kohlenmühle stärkten wir uns bei guten Essen sowie Trinken und setzen unsere Gespräche fort.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden