Fünf Jahrzehnte lang hat der Kreativunternehmer Walter Steinbeck in seinen Bildern und Produkten für gute Laune und Romantik gesorgt. Seine farbenfrohen Designs und freundlichen Tierfiguren finden oder fanden sich auf Textilien, Tassen, Kalendern und vor allem in den typischen Steinbeck-Plüschfiguren sowie vielen anderen Produkten für Jugendliche und Erwachsene. Jetzt sind seine Werke erstmals in Franken zu sehen, wie es in einer Mitteilung des Künstlers heißt, der auch die weiteren Informationen entnommen sind.
In einem Alter, in dem andere ins Rentnerdasein wechseln, gab der heute 71-jährige Fuldaer seinem malerischen Schaffen eine neue Richtung hin zur freien Kunst. Innerhalb weniger Jahre schuf er ein Werk mittel- und großformatiger Acrylbilder, die er bei einer großen Werkschau im September 2024 präsentierte.
Mit starken Farben und Motiven in seinen Gemälden will Steinbeck die Leute inspirieren. „Mir geht es um ein positives Lebensgefühl, um etwas für die Seele, wie ein schön angerichtetes Essen für den Magen“, wird der Autodidakt in der Mitteilung zitiert. Themen wie Freundschaft und Liebe sollen die Betrachter zum Schmunzeln und Träumen bringen – und dazu führen, dass sie in gutem Gefühl nach Hause gehen.
Von Steinbecks Bildern sollen sich alle angesprochen fühlen
Die Zielgruppe für Steinbecks Bilder ist weit gefasst. Von jung bis alt, vom Neuling bis zum Kunstliebhaber, alle sollen sich angesprochen fühlen. Auch für Schulgruppen und den Kunstunterricht eignen sich seine Werke, wie der für Gespräche stets zugängliche Künstler sagt.

Eine Auswahl seiner Bilder ist vom 5. September bis 11. Oktober im Weingut Ilmbacher Hof in Iphofen zu sehen. Eine weitere Ausstellung gibt es vom 31. Oktober bis 29. November im „Haus der Pflege“ im Kitzinger Stadtteil Sickershausen. Die Orte seien bewusst gewählt, so der Künstler. „Gerne möchte ich meine Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, die sonst nicht mit Kunst in Verbindung kommt“, erläutert Steinbeck.
Der Künstler wird bei der Eröffnung jeweils anwesend sein, auch um – neben seinen Bildern – persönlich für eine heitere Stimmung zu sorgen. (elz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden