Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Iphofen: Iphöfer Garten als vogelfreundlich ausgezeichnet

Iphofen

Iphöfer Garten als vogelfreundlich ausgezeichnet

    • |
    • |
    • |
    Klaus Sanzenbacher, LBV-Kreisvorsitzender, überreicht Evelyn Hatzung die Auszeichnung für ihren vorbildlichen Garten.
    Klaus Sanzenbacher, LBV-Kreisvorsitzender, überreicht Evelyn Hatzung die Auszeichnung für ihren vorbildlichen Garten. Foto: Heinrich Wilhelm

    Schon bei der Ankunft am Garten von Evelyn Hatzung in Iphofen war den beiden Gartenbewertern Heinrich Wilhelm und Klaus Sanzenbacher von der LBV Kreisgruppe Kitzingen klar, dass sie hier einen besonderen Garten „unter die Lupe“ nehmen durften.

    Frau Hatzung hatte sich mit ihrem Garten im Rahmen des Projektes „Vogelfreundlicher Garten“ des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) und des Bayerischen Artenschutzzentrums des Landesamtes für Umwelt angemeldet. Schon der Vorgarten mit seinem Käferkeller und zahlreichen blühenden Stauden machte deutlich, dass hier Insekten willkommen sind. Hinter der Türe zeigte sich eine Wildwiese, die in Teilflächen gemäht wird und durch die wilde, unbefestigte Wege führen. Viele verschiedene Stauden locken mit ihren Blüten eine Vielzahl von Schmetterlingen an. Für den Kräutergarten wurde ein eigenes großflächiges Sandbeet angelegt, auch viel Totholz bereichert den Garten.

    Am Schluss der Besichtigung durfte das Gartenjuryteam auch vom Maulbeerbaum die köstlichen Früchte naschen. „Der tolle Garten und seine Besitzerin Evelyn Hatzung hat die Auszeichnung redlich verdient!“ so das einhellige Urteil von Heinrich Wilhelm und Klaus Sanzenbacher über den zertifizierten Naturgarten, der auch im Rahmen von Gartenführungen nach Anmeldung bei Frau Hatzung besichtigt werden kann.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden