Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Aufstehen und Gott Danke sagen

Kitzingen

Aufstehen und Gott Danke sagen

    • |
    • |
    • |
    In Einheit mit dem Seelsorgeteam möchte Pfarrer Dr. Frederic Fungula seine Aufgabe als Pfarrvikar im Pastoralen Raum Kitzingen erfüllen. Unser Bild zeigt Fungula (rechts) bei der Einführung am Erntedankfest mit Pfarrer Nicolas Kehl (links).
    In Einheit mit dem Seelsorgeteam möchte Pfarrer Dr. Frederic Fungula seine Aufgabe als Pfarrvikar im Pastoralen Raum Kitzingen erfüllen. Unser Bild zeigt Fungula (rechts) bei der Einführung am Erntedankfest mit Pfarrer Nicolas Kehl (links). Foto: Charly Wiesmann

    Am Erntedankfest wurde Pfarrer Fungula in seine neue Aufgabe als Pfarrvikar im Pastoralen Raum Kitzingen von Pfarrer Nicolas Kehl eingeführt.

    Fungula wurde 1970 in Bonga in der Demokratischen Republik Kongo (früheres Zaire) geboren. Von 1993 bis 1998 studierte er Theologie an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom. Zum Priester wurde Fungula am 9. August 1998 in Kikwit (Kongo) geweiht. Danach unterrichtete er am Priesterseminar in Kinzambi, ehe er 1999 das Doktoratsstudium an der Universität Würzburg aufnahm. Im Bistum Würzburg half Fungula seit 1999 in verschiedenen Gemeinden in der Seelsorge mit. 2007 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. 2009 erhielt Fungula die deutsche Staatsbürgerschaft. Von 2007 bis 2016 arbeitete er als Dozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg am Lehrstuhl für Dogmatik, später am Lehrstuhl für Christliche Sozialwissenschaft. 2017 habilitierte Fungula sich für das Fach Theologische Ethik/Christliche Sozialethik und wurde Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg für Christliche Sozialethik.

    In seiner erfrischenden Predigt machte Pfarrer Fungula deutlich, wie wichtig das Danken ist, nicht nur am Erntedank mit dem schönen Erntedankaltar. Vor allem sei es wichtig, dass das Danken von ganzem Herzen komme. Jedes Jahr schenke Gott uns aufs Neue viele Gaben und Fähigkeiten und vor allem das Leben. Im Danken spüren wir, was wir alles haben und können. So können wir neu aufstehen mit allen neuen Herausforderungen. So sei er dankbar, dass er nun im Pastoralen Raum seelsorglich wirken könne und freue sich auf die Begegnung mit den Menschen. Die Gemeinde ermutigte Dr. Fungula, im Miteinander alle anstehenden Probleme und Fragen anzugehen.

    Pfarrvikar Fungula ist bis zur Fertigstellung seiner Dienstwohnung in Kitzingen – St. Vinzenz über das Pfarrbüro St. Johannes in Kitzingen Tel. 09321 7177 oder per e-mail frederic.fungula@bistum-wuerzburg.de erreichbar.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden