Das Landratsamt Kitzingen hat das LSI-Siegel für „vorbildliche Informationssicherheit“ erhalten. Damit zeichnet das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) Behörden in Bayern aus, die die hohen Standards bei der Informationssicherheit erfüllen, wie das Landratsamt in einem Schreiben mitteilt.
Das Siegel bestätige, dass „umfassende organisatorische und technische Maßnahmen zum Schutz sensibler Daten umgesetzt und die geltenden Sicherheitsstandards eingehalten werden“. In Bayern erhalten den Angaben zufolge nur wenige Landratsämter diese Auszeichnung, die als Qualitätssiegel für den sicheren Umgang mit digitalen Informationen in der öffentlichen Verwaltung gelte.
„Das LSI-Siegel ist eine wertvolle Bestätigung für unsere konsequente Arbeit im Bereich IT-Sicherheit“, wird Landrätin Tamara Bischof in der Mitteilung zitiert. Weiter heißt es, das LSI würdige mit der Auszeichnung „die kontinuierlichen Bestrebungen des Landratsamtes Kitzingen, den Schutz sensibler Daten zu gewährleisten, die digitale Verwaltung voranzubringen und die Informationssicherheit als zentrales Qualitätsmerkmal der öffentlichen Verwaltung zu etablieren“.
Hervorgehoben wurde bei der Verleihung das Engagement der Informationssicherheitsbeauftragten des Landratsamtes, Simone Thomalla. Sie habe maßgeblich zum hohen Sicherheitsniveau in der Behörde beigetragen. (elz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden