Das Wochenende kürzlich war für die Fränkische Volkstanzgruppe Kitzingen ein absoluter Auftritts-Marathon. Nicht nur, weil die Temperaturen entsprechend tropisch waren, sondern eine Veranstaltung die nächste jagte. Start war Samstagmittag der alljährliche Kiliani-Volksfest-Umzug in Würzburg. Ganz stolz wurde bei dieser Gelegenheit das neue große Banner eingeführt, dem dieses Mal eine sehr große Gruppe der FVTG folgte und Kitzingen repräsentierte. Doch damit nicht genug - noch am selben Tag - nachmittags ging es dann zum Fest der Kulturen (Nachbarschaftsfest) in Kitzingen, wo sowohl die Fränkische Volkstanzgruppe als auch die Country-Gruppe ihre Auftritte hatten. Ganz toll war der kleine Line-Dance-Kurs für alle, den die Country-Gruppe für die Besucher gab. Im Anschluss wurde dann auch gemeinsam zu Achy-Breaky-Heart getanzt. Wer dachte, dass dies wirklich genug war, der täuschte sich, denn die FVTG setzte am Sonntag sozusagen „noch einen drauf“ und neun Paare vertraten Kitzingen würdig beim Tag der Franken in Haßfurt. Seit ein paar Jahren als fester Programmpunkt ist es schon Tradition, dass die FVTG am ersten Sonntag im Juli beim Tag der Franken dabei ist. Es ging früh los, denn ab 10 Uhr galt es, eine Verabredung mit dem BR für ein Interview einzuhalten. Für den Bericht wurde auch noch auf der Straße getanzt. Im Anschluss daran folgte der Umzug und, begleitet von Doris Jünger mit dem Akkordeon, waren unsere Paare die ersten auf der Bühne und zeigten fünf Tänze. Somit ging ein ereignisreiches Wochenende zu Ende und nach dem traditionellen Sommerfest im Vereinsgarten am 20. Juli wird dann auch erst einmal Urlaub gemacht. Im Übrigen, wer den Beitrag sehen will - in der BR-Mediathek einfach auf die Frankenschau vom 6. Juli 2025 gehen. Gleich am Anfang kommt auch der kleine Bericht mit dem Tanz. Wer gern mehr Fotos ansehen möchte – auf der Homepage: https://fvtg.de/ gibt es eine tolle Bildergalerie.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden