Im Oktober 2024 ist das Projekt „Kinder-Paten“ der Stadt Kitzingen in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum WirKT gestartet. Jetzt geht es für interessierte Ehrenamtliche bald in die dritte Ausbildungsphase. Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren wollen, sind eingeladen, sich zu beteiligen. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Kitzingen entnommen.
„Kinder-Paten“ sind für eine selbst gewählte Zeit für Familien da, die eine vertrauenswürdige Person suchen, die sich ab und zu um ein Kind kümmert. Diese Familien oder Alleinerziehenden wünschen sich eine dauerhafte, zuverlässige Begleitung. Die Einsätze können in Art und Dauer variieren.
Möglichkeiten gibt es mehr als genug: ein gemeinsamer Spielplatzbesuch, Hilfe bei den Hausaufgaben, Babysitten. „Die Absprachen erfolgen direkt zwischen Familie und Kinder-Pate“, erklärt Sabine Laschinski-Mitnacht, die das Projekt koordiniert. Mittlerweile gibt es bereits rund 15 Kinder-Paten in Kitzingen. Die Nachfrage bei den Eltern ist allerdings ungebrochen groß.
Der Kurs für interessierte Ehrenamtliche startet am 6. Oktober und endet am 27. Oktober. In verschiedenen Einheiten geht es um Themen wie „Erste Hilfe am Kind“ oder „Grenzen setzen.“
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: (0160) 3654416 oder info@ehrenamt-wirkt.de (abra)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden