Erstmals seit Jahren waren wieder junge Athleten des Kitzinger Rudervereins von 1897 auf der Bayerischen Meisterschaft vertreten. Der letztjährige Bronze-Gewinner im Einer, Valentin Andonov rudert inzwischen im bulgarischen U19-Kader. Die 17-jährige Leichtgewichtlerin Johanna Bilz hatte mit guten Leistungen im Frühjahr jedoch die Hoffnung auf einen weiteren Podestplatz für die KRV-Jugend geweckt. Am Samstag fuhren jedoch zuerst Lorik Shala (JM13 1x, 4/5), Johanna Fexer (JFB 1x, 6/10) sowie Jake Sarjeant, Joseph Eisele und Jonathan Stricker im „Spontan-4x“ mit Schlagmann Johannes Vogt (ARCW) als 6/6 an den Medaillen vorbei. Der Sonntag sollte für den vergleichsweise kleinen KRV 1897 aber glänzend werden. Souverän gewann Johanna Bilz mit 3:58min ihren Vorlauf in JFA1x Leichtgewicht. Mit Blick auf den schnelleren 2. Vorlauf lautete die Taktik fürs Finale bei hochsommerlichen 33 Grad: „zwei Konkurrentinnen frühzeitig deutlich hinter sich lassen und ab 500m schauen, was nach vorne geht.“ Und „Jojo“ lieferte. Den 3. Platz sicherte sie sich mit 7,5 Sekunden Vorsprung; genauso viel fehlte aber am Ende trotz abermals auf 3:56min verbesserter Zeit auch auf Isa Schmitt (WRVB) auf Platz 2 hinter Anna Schmidbauer (Deggendorfer RV). BRV-Präsident Gerd Bock holte mit Gerhard Hoffmann in Renngemeinschaft mit dem Schweinfurter Ruder-Club Franken 1882 im Mastersdoppelvierer E-J deutlich Gold - und zogen gegen den SWRCF bei der Titelverteidigung im Masters-G-Doppelzweier auf Platz 2/4 den Kürzeren. „Mit den Platzierungen am Sonntag war es die erfolgreichste Bayerische Meisterschaft seit über zehn Jahren für den KRV“, resümiert der Verantwortliche für Jugend- und Leistungssport im KRV Daniel Nagl erfreut und blickt in den August: „Wenn Jojo ähnliche Leistungen beim ungewohnten „Wellenrudern“ in Flensburg abruft, ist bei der Deutschen Coastal Meisterschaft vielleicht das nächste Ausrufezeichen drin.“

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden