Bereits zum 4. Mal findet am 19. September in Kitzingen zum vierten Mal der internationale Parking Day statt. Von 14 bis 17.30 Uhr verwandelt die Interessengemeinschaft „IG Sicher.Radeln.Kitzingen“ gemeinsam mit dem VCD (Ökologischer Verkehrsclub Deutschland) und dem Fahrradclub ADFC die Parkplätze in der Kitzinger Kaiserstraße gegenüber der evangelischen Stadtkirche in einen lebendigen, grünen Begegnungsraum. Autofahrer können die acht Parkplätze zwischen 12 und 18.30 Uhr nicht benutzen, heißt es in einer Pressemitteilung der IG Sicher.Radeln.Kitzingen, der folgende Informationen entnommen sind.
„Der Parking Day ist mehr als eine symbolische Aktion“, erklärt Claudia Bischlager, Mitinitiatorin der IG Sicher.Radeln.Kitzingen. „ Es geht uns darum, Flächen wieder für Gemeinschaft und Kreativität zu nutzen, auf denen sonst Autos ganz selbstverständlich Vorrang haben. Das bringt Lebensqualität in unsere Städte.“
Das Programm des 4. Kitzinger Parking Days umfasst vielfältige Aktivitäten für alle Altersgruppen: von Seifenblasen über Bastel- und Malangebote bis hin zu Livemusik mit Ralph Sarömba am Piano und jungen Musikschülern und -schülerinnen. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, kühle Getränke und Gebäck. Vor allem aber bietet die Veranstaltung Raum für Gespräche und Austausch über nachhaltige Stadtentwicklung und umweltfreundliche Mobilität, heißt es in der Pressemitteilung. (abra)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden