Beim Bürgerdialog der Grünen am Weltkindertag, 20. September, auf dem Marktplatz in Kitzingen wurden zahlreiche Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt. Diese und folgende Informationen entstammen einer Pressemitteilung des Grünen-Ortsverbands Kitzingen.
Im Mittelpunkt standen Wünsche nach einer saubereren Innenstadt, weniger Leerständen und mehr Angeboten für Familien. Kinder konnten Stofftaschen bemalen oder bestempeln und ihre Ideen für eine kinderfreundliche Stadt aufschreiben oder malen. Zu den häufig genannten Wünschen zählten eine rauchfreie Innenstadt, insbesondere in der Außengastronomie, eine bessere Ausstattung der Schulen, mehr kinderfreundliche Gastronomie mit gesunden Angeboten oder einem Café mit Spielecke sowie zusätzliche Lesestunden für Kleinkinder in der Stadtbücherei. Auch eine attraktivere Innenstadt mit Spiel- und Wasserstationen wurde angeregt.
Über alle Generationen hinweg wurden die Themen Sauberkeit, insbesondere Müll und Zigarettenstummel, sowie die Bekämpfung von Leerständen in der Innenstadt genannt. Zudem wurde eine rollatorfreundlichere Gestaltung des Marktplatzes gewünscht. Die Grünen wollen die gesammelten Anregungen in ihre politische Arbeit aufnehmen, um Kitzingen familienfreundlicher, lebendiger und sauberer zu gestalten. (bh)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden