Drei Jahre hat der Umbau gedauert. Jetzt präsentiert sich die Sickergrundhalle als eine der modernsten und schönsten in der Region. Die Einweihung wird mit einem großen Sportfest verbunden. Dutzende Vereine aus der Stadt und der Region stellen sich und ihre Aktivitäten vor, sogar aus den Kitzinger Partnerstädten reisen Delegationen an, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
„Wir feiern am Samstag, 20. September, ein großes Sportfest“, so Oberbürgermeister Stefan Güntner. Nach der Eröffnung um 10 Uhr wird sich die gesamte Bandbreite der Kitzinger Vereine ab 11 Uhr in der neu gestalteten Halle und auf dem Außengelände bei Vorführungen und Mitmachstationen präsentieren. Ein Turnparcours ist aufgebaut, Besucher können sich an der Tischtennisplatte mit Vereinsspielern messen, die Polizei erläutert, was bei ihrem Sporttest erwartet wird, wer möchte, kann sein Sportabzeichen ablegen.
Die Garde und der Tanz-Club Kitzingen sind mit Tanzvorführungen vertreten, die Schützen mit einem Infostand und der Ruderverein mit einem Rudergerät. Der Kraftsportverein Kitzingen lädt in seine neuen Räumlichkeiten ein, auch dort können die einzelnen Geräte ausprobiert werden.
Fast jede Sportart ist mit dabei
Neben der TGK sind viele andere Vereine aus der Stadt und ihren Ortsteilen vertreten. Beinahe jede Sportart wird auf diese Art und Weise aktiv dargestellt: Tennis, Bowling, Fußball, Dart, Taekwondo, Basketball, Fußball und Stabhochsprung. Organisationen wie die Wasserwacht, die Evangelische Jugend, der Freundeskreis der Partnerstädte oder Kreisjugendring sind ebenfalls anwesend. Im angrenzenden Bikepark planen die Mitarbeiter von JungStil einige Aktionen, die Fußballvereine bringen ein Geschwindigkeitsmessgerät mit.
Alle Attraktionen und Angebote lassen sich kaum aufzählen“, sagt Güntner, der sich über die Gäste aus Trebnitz, Montevarchi und Prades freut. Die Trebnitzer bringen ein Volleyball-Team mit, das gegen eine Mannschaft aus Iphofen antritt und die französischen Freunde aus Prades werden Interessierten das Boule-Spiel näherbringen. Mit welcher Mannschaft die Italiener aus Montevarchi anreisen, ist noch offen. Ab 13.30 Uhr wird ein „Behörden-Fußballturnier“ auf dem Sportplatz stattfinden. Teams von Polizei, Landratsamt, Finanzamt und der Stadt Kitzingen messen sich auf einem Kleinfeld.
Mit zwei offiziellen Handball-Verbandsspielen endet das große Sportfest im Sickergrund. Um 15 Uhr spielen die Damen der HSG Mainfranken gegen die TSG Estenfeld und um 17 Uhr kommt es zum Männer-Derby HSG Mainfranken gegen HSG Volkach.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden