Die Bayerische Landesstiftung bezuschusst sieben Bauvorhaben im Landkreis Kitzingen mit insgesamt 72.385 Euro. Das teilen die Landtagsabgeordneten Barbara Becker (CSU) und Volkmar Halbleib (SPD) mit.
Der Großteil der geförderten Projekte stammt von privaten Antragstellern aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises – Prichsenstadt, Mainsondheim, Volkach, Mainbernheim und Marktbreit. Zwei Vorhaben kirchlicher Träger werden ebenfalls von der Landesstiftung bezuschusst: die Sanierung der Kirchentreppe St. Nicolai in Neuses am Berg mit 7.200 Euro und die Außensanierung der katholischen Pfarrkirche in Reupelsdorf mit 18.000 Euro.
Weiterhin erhält ein privater Antragsteller für die Dachsanierung eines Anwesens in der Lochmühlstraße in Altenschönbach einen Zuschuss von der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 5.185 Euro. Dies entspricht 8,5 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.
„Renovierte Baudenkmäler sind gelebte Nachhaltigkeit – sie prägen das Ortsbild, erzählen die Geschichte unserer Region und stiften Identität. Wer sich für ihren Erhalt einsetzt, leistet einen unschätzbaren Beitrag zum kulturellen Erbe unserer Heimat.“, so Landtagsabgeordnete Barbara Becker.
Der Abgeordnete Halbleib begrüßt den erneuten Beitrag der Stiftung zur Erhaltung denkmalgeschützter Bausubstanz und ermutigt weiterhin dazu, Förderanträge einzureichen. Wer Fragen zur Antragsstellung hat, kann sich an die Bürgerbüros der beiden Abgeordneten wenden. (ldk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden