Der Arbeitskreis Gehwissen hatte eingeladen und viele sind gekommen. Trotz der Sommerpause hat der große Saal des Roxy fast nicht ausgereicht um allen Besucher*innen Platz zu bieten. Ca. 120 Personen kamen, um gemeinsam die Dokumentation "Kein Land für Niemand" zu sehen und anschließend über die menschenverachtende Asylpolitik an Europas Südgrenze zu sprechen. Fachkundige Ansprechpartner waren Joseph Oertel und Hanjo von Wietersheim, die beide in Rettungsorganisationen aktiv sind bzw. waren. Bedrückend war für viele Teilnehmer*innen, dass die unmenschliche Asylpolitik Teil des Rechtsrucks ist, den wir derzeit in unserem Land beobachten.
Letztendlich wurden zwei Möglichkeiten herausgestellt, die helfen können, die jetzige Lage zu verbessern: Zum einen Geld spenden. Die Rettungsorganisationen brauchen finanzielle Mittel, um Menschen zu helfen. Das taten viele Besucher*innen großzügig. An dem Abend wurden über 960 Euro für United4Rescue gespendet.
Zum anderen: Gesicht zeigen und für die freiheitliche Demokratie einstehen. Das wird unter anderem möglich sein auf der Demonstration für Demokratie und Menschenrechte am 3. Oktober auf dem Kitzinger Marktplatz. Viele der Besucher*innen wollen diese Möglichkeit wahrnehmen.
Wegen des großen Zuspruchs soll die Veranstaltung wiederholt werden. Geplant ist derzeit Montag der 10. November. Hanjo von Wietersheim dankte abschließend Joseph Oertel für sein Engagement und dem Roxy, weil es den Kinosaal kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden