Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Mainbernheim: Die Verfassungsviertelstunde wird bühnenreif

Mainbernheim

Die Verfassungsviertelstunde wird bühnenreif

    • |
    • |
    • |
    Die Eule gibt gute Ratschläge.
    Die Eule gibt gute Ratschläge. Foto: Eva Maria Grill

    Es ist heiß. Während die Tiere des Dschungels sich Sorgen machen, dass der Fluss allmählich austrocknet, lässt es sich der Löwe, der Herrscher des Dschungels, gemeinsam mit seiner Frau gut gehen. Die Tiere sind der Meinung: „Der Löwe muss weg!“

    Gemeinsam überlegen sie, wie man auf demokratischem Weg ein besseres Oberhaupt wählen könnte. Regeln werden festgelegt, Kandidaten bringen sich ins Spiel, der Wahlkampf beginnt. Nach einer teilweise schmierigen Kampagne, hitzigen Debatten, Wahlversprechen und sogar Bestechungen gelingt es den Tieren doch, durch eine faire Entscheidung den Löwen abzuwählen. Der Verlierer bietet dem neuen Oberhaupt, dem Faultier, für die Zukunft seine Unterstützung an.

    Die Kinder der Theater-AG der Grundschule Mainbernheim setzten mit „Der Dschungel wählt“ - frei nach dem Bilderbuch "Im Dschungel wird gewählt" - ein Thema in Szene, das durch die Übertragung auf die Tierwelt vor allem Kindern die Grundprinzipien von demokratischen Wahlen anschaulich und humorvoll nahebrachte. Seit diesem Schuljahr wird in den 2. und 4. Klassen in ganz Bayern die Verfassungsviertelstunde verpflichtend unterrichtet. U.a. sind Wahlen mit den entsprechenden Prinzipien unterrichtlicher Inhalt. Unter der Gesamtverantwortung von Katja Williams zogen die jungen Schauspieler ihr Publikum eine Stunde lang in ihren Bann. Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat in der Pause gesorgt.

    Die Tiere stellen ihren Kandidaten vor.
    Die Tiere stellen ihren Kandidaten vor. Foto: Eva Maria Grill

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden