Den Kauf von zehn Schülermikroskopen hat die Sparkassenstiftung für den Landkreis Kitzingen mit einer Spende von 1300 Euro unterstützt. Die optischen Geräte sind für die Umweltstation Kitzinger Land in Marktsteft bestimmt und bereits im Einsatz, wie es in einer Mitteilung der Sparkasse Mainfranken heißt, der auch die weiteren Informationen entnommen sind.
Sparkassen-Gebietsdirektor Heiko Därr überreichte mit der Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Landrätin Tamara Bischof, einen symbolischen Spendenscheck an die Umweltstation. Zusammen mit einer fünften Klasse der Realschule Dettelbach nahmen die beiden Einblick in die Welt der „Gewässertierchen“.
Die Mikroskope werden vorrangig im Bildungsangebot „Wissensforschende unterwegs – Ökosystem Fließgewässer“ eingesetzt. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufen nehmen dabei Wasserproben aus Fließgewässern und untersuchen unter dem Mikroskop die Welt der Kleinstlebewesen. Das Programm ist Teil des Themenschwerpunkts „Wasser und Klimawandel“ der Umweltstation. (elz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden