Landrätin Tamara Bischof gratulierte der Marktstefter Wiedenmann Seile GmbH, die vor kurzem in München von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Arbeitsministerin Ulrike Scharf als eines der 20 Top-Unternehmen in Bayern im Wettbewerb „Erfolgreich Familienfreundlich“ ausgezeichnet wurde.
Insgesamt hatten 250 bayerische Betriebe aller Branchen und Größen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Das Familienunternehmen setzt auf flexible Arbeitszeitmodelle, die es den rund 200 Mitarbeitern ermöglichen, Beruf und Privatleben zu vereinbaren.
Zeitwertkonten, Kinderbetreuungszeiten und Hilfe bei Krankheit
Mit Maßnahmen wie Zeitwertkonten, Betreuungszeiten für Kinder und Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie bei Pflege- und Krankheitsfällen schafft das Unternehmen eine Arbeitsumgebung, die auf die vielfältigen Lebenssituationen eingeht. „Natürlich können wir nicht immer jeden Wunsch erfüllen – dies liegt dann an den spezifischen Anforderungen eines Arbeitsplatzes“, so Beate Etzelmüller. „Doch wir arbeiten kontinuierlich an Lösungen, um die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden bestmöglich zu berücksichtigen.“
„Es freut mich, dass die Wiedenmann Seile GmbH aus unserem Landkreis Kitzingen eine solche Auszeichnung erhalten hat“, erklärt Landrätin Tamara Bischof. „Sie zeigt eindrucksvoll, wie eine Unternehmenskultur aussehen kann, die die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine zentrale Aufgabe für unsere Gesellschaft. Nur wenn wir hier Fortschritte machen, können wir Herausforderungen wie den Fachkräftemangel, die Produktivität und die Rentenproblematik nachhaltig bewältigen.“ (ldk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden