Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Nordheim: Die Welt des Weines erleben

Nordheim

Die Welt des Weines erleben

    • |
    • |
    • |
    Im Winzerort Nordheim finden vom 4. bis 6. Juli die Hoftage statt.
    Im Winzerort Nordheim finden vom 4. bis 6. Juli die Hoftage statt. Foto: Sybille Säger

    Die ganze Vielfalt des Weins, dazu exklusive Destillate, Kellerführungen, kulinarische Köstlichkeiten, Livemusik, handwerkliche Unikate, Kinder-Hüpfburg, Flohmarkt – all das und noch viel mehr kann man während der Nordheimer Hoftage zwischen dem 4. und 6. Juli erleben. Darauf weist die Verwaltungsgemeinschaft Volkach in einer Pressemitteilung hin, der folgende Informationen entnommen sind. 

    Der Winzerort auf der Weininsel putzt sich zu diesem Wochenende ganz besonders heraus und lädt zum Schlendern und Schauen ein. Nordheimer Betriebe haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um interessierte Besucher der Hoftage bei freiem Eintritt in die facettenreiche Welt des Weines und des Weinbaus zu entführen.

    Mit dabei sind: Weingut & Gästehof Borst, Familienweingut Johannes Nickel, demeter-Weingut Helmut Christ, Ferien- und Winzerhof U. Braun, Weingut Ernst Molitor, gästehof-weinbau SÄGER, Main-Landhaus, DIVINO eG, Baumann’s, Ristorante Amuni, Inselstrand mit Weingut Am Vögelein, Skate ´n´Rock, Der Kinderflohmarkt, KiTa Inselstrolche und die katholische Bücherei.

    Von „Mad Bob“ bis Handpan-Konzert

    Das Programm startet am Freitag, 4. Juli. Bereits ab 11 Uhr lädt das Baumann´s ein. Ab 15 Uhr ist am Inselstrand das Weingut Vögelein geöffnet. Ab 17 Uhr findet im Weingut Borst die „Schoppenexpress Nordheimer Spezial- Tour“ mit Verkostung statt und die Pizzeria Amuni hat geöffnet. Im Weingut Johannes Nickel findet um 18 Uhr das Pre-Opening „Time for Wine“ statt und ab 19 Uhr gastiert dort „Mad Bob“ mit seinem Solo-Programm. Zwischen 18 und 22 Uhr findet im Ferien- und Winzerhof U.Braun das Pre-Opening mit Häckerwirtschaft statt. Und im demeter-Weingut Christ steht um 19 Uhr das Handpan-Konzert „Weinklang“ auf dem Programm.

    Am Samstag, 5. Juli, sind ab 11 Uhr das Baumann’s und das Weingut Ernst Molitor geöffnet; beide laden zu kulinarischen Köstlichkeiten aus Küche und Keller ein. Um 12 Uhr öffnet das Weingut Johannes Nickel; um 13 Uhr geht’s in den Keller von Divino und am Inselstrand bewirtet das Weingut Am Vögelein die Gäste. Zwischen 13 und 20 Uhr lautet das Motto im gästehof-weinbau Säger „Wein trifft Handwerk“ – zu erleben sind eine Ausstellung von handwerklichen Unikaten und „typisch Fränkisches“ mit Spezialitäten. Außerdem kann man um 14 und 16.30 Uhr das Metzgerhandwerk mit der Bratwurstshow live erleben. Das Main-Landhaus hält zwischen 14 und 17 Uhr Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Kuchen sowie Honige aus der Region bereit, im Ferien- und Winzerhof U. Braun steht zwischen 14 und 18 Uhr die Vorstellung von Weinbaumaschinen auf dem Programm, außerdem gibt’s zwischen 14 und 22 Uhr Feines zum Kaffee und Leckeres aus der Häckerwirtschaft.

    Sonntag steht im Zeichen von der Kulinarik

    Um 15 Uhr steht im demeter-Weingut Helmut Christ ein Vortrag zum Thema „Pflanzenhydrolate“ auf der Agenda und von 16 bis 23 Uhr heißt es „Winetronic“ – Daydancing mit 2 DJs, Weinbar und Foodtruck. Beim Weingut Johannes Nickel servieren „KaRo feat. Benno“ Livemusik ab 19 Uhr. An diesem Tag werden noch viele weitere Aktionen wie Schoppenexpressfahrten, Kellerführungen angeboten.

    Der Sonntag, 6. Juli, steht ganz im Zeichen von köstlicher Kulinarik. Los geht es ab 10 Uhr im Gästehof-Weinbau Säger, dann im Baumann’s, im Ferien- und Winzerhof U. Braun, demeter-Weingut Helmut Christ, Weingut Ernst Molitor los. Das Weingut Johannes Nickel freut sich ab 12 Uhr auf viele Besucher, wo ab 15 Uhr das Duo That’s it! live zu hören sein wird. Bei Weinbau Säger geht’s um 11, um 14 und um 16.30 Uhr um die Wurst – genauer gesagt, finden statt eine Weißwurstshow und eine Bratwurstshow. Zwischen 11 und 17 Uhr ist dort das BRK zu Besuch und man kann sich direkt vor Ort über die BRK-Bereitschaftsarbeit informieren.

    Auf dem Rahmenprogramm während der Hoftage stehen außerdem u.a. noch spezielle Angebote für Kinder in der KiTa Inselstrolche am Samstag, Bücherflohmarkt (Samstag und Sonntag) in der Bücherei, Kinderflohmarkt, Kellerführungen bei Divino, und ein Offener Skate-Treff mit Coaches von Skate’n’Rock am Skate-Park. (pz)

    Das ausführliche Programm gibt es unter www.nordheim-main.de oder in der Heimat-Info App unter Nordheim am Main.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden