„Wer hat Kerm? Mir ham Kerm!“ – so klingt es ab dem 3. Oktober wieder in Sickershausen, wenn die Vereine des Orts gemeinsam die Kirchweih feiern. Dies geht aus einer Pressemitteilung von Nina Grötsch hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Sickershausen feiert mit zahlreichen Programmpunkten
Den Auftakt bildet am Freitag, 3. Oktober, die traditionelle Rathausstürmung, bei der zwei neue Geometer ihr Amt antreten und Oberbürgermeister Stefan Güntner für das Wochenende symbolisch abgelöst wird. Am Samstagabend findet die Kermfete mit DJ S’towner in der Sickerhalle statt.
Am Sonntag, 5. Oktober, beginnt um 13.30 Uhr der große Kirchweihumzug, der zahlreiche Besucher und Besucherinnen anzieht. Zu den Programmpunkten zählen die Ausgrabung in der Ringstraße und die Kirchweihpredigt in der Sickerhalle, die am Sonntag und Montag auch als Zeitung verkauft wird.
Am Montag stehen um 14 Uhr das Schubkarren-Rennen und eine Feuerwehr-Geräteschau auf dem Programm, um 16 Uhr startet die Dorfmeisterschaft. Das Finale beginnt um 19 Uhr mit dem Eingraben der Kerm am Ausgrabungsplatz und einem Fackelzug zur Sickerhalle, wo DJ WaWa für den musikalischen Abschluss sorgt.
Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt, unter anderem durch den Gesangverein, die Feuerwehr, die Siedlervereinigung und den Kartverein. Der Kirchweih-Gottesdienst findet in diesem Jahr erstmals bereits am Donnerstag um 17.30 Uhr statt. Ein Rummel rundet das Fest ab. (sakr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden