Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Sommerach: Kabarettistin Birgit Süß live und bei freiem Eintritt: So feiert die InfoVinothek Sommerach ihr 20-jähriges Bestehen

Sommerach

Kabarettistin Birgit Süß live und bei freiem Eintritt: So feiert die InfoVinothek Sommerach ihr 20-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    • |
    Die Sommeracher InfoVinothek feiert 20-jähriges Bestehen. Unser Foto zeigt die engagierte Damen-Gruppe mit (von rechts) Heike Prestele und Bürgermeisterin Elisabeth Drescher.
    Die Sommeracher InfoVinothek feiert 20-jähriges Bestehen. Unser Foto zeigt die engagierte Damen-Gruppe mit (von rechts) Heike Prestele und Bürgermeisterin Elisabeth Drescher. Foto: Atelier Zudem

    Ein runder Geburtstag steht in Sommerach an: Die InfoVinothek Sommerach feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einem besonderen Fest, wie es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Volkach heißt. Ihr sind auch die folgenden Informationen entnommen.

    Für Freitag, 30. Mai, laden die Macherinnen der InfoVinothek Sommerach zu einem unterhaltsamen Abend voller Humor und guter Laune auf den Kirchplatz. Ab 18.30 Uhr heißt es Bühne frei für den Jubiläumsabend der etwas anderen Art. Bei freiem Eintritt wird etwa die Kabarettistin Birgit Süß live zu erleben sein.

    Mit dem Jubiläumsabend bedankt sich das Team der Vinothek bei ihren Gästen und solchen, die es noch werden wollen. Bürgermeisterin Elisabeth Drescher ist Gründungsmitglied genau wie Heike Prestele, die im Büro die Fäden zieht. Die beiden sind auch Gesellschafterinnen der GbR und werden in der Mitteilung so zitiert: „Vor 20 Jahren haben sich fünf Frauen zusammengetan, um die InfoVinothek zu gründen und als Ansprechpartnerinnen für Gäste, aber auch für die Winzer zu fungieren. Vieles hat sich in den letzten beiden Dekaden getan, und wir konnten als reines Frauenteam sehr viel für den Ort und seine Winzer bewegen, unterschiedliche Events etablieren und vorantreiben.“

    „Der Grundgedanke war“, so Drescher, „die durch den Neubau des Rathauses ungenutzten Räume der Alten Schule in eine neue Nutzung zu überführen. Die Idee dazu entstand im Gemeinderat mit Winzern und dem Weinbauverein. Und so kam es, dass 2005 mit zunächst fünf Frauen die InfoVinothek gegründet wurde.“ Prestele ergänzt, dass die Kernaufgabe die Weinpräsentation und Gästeführungen durch den Ort mit Einbindung der Weingüter sei. „Dies machen wir natürlich immer noch, aber unser Veranstaltungsangebot ist in den 20 Jahren gewachsen.“ (elz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden