Viele Wegbegleiter waren gekommen, um Andrea Riedmann, langjährige Rektorin der Grundschule Sommerach, in den Ruhestand zu verabschieden, heißt es in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Nach einer musikalischen Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Anja Bäuerlein, zeichnete Schulamtsdirektorin Helene Deckert-Bau den Werdegang der Sommeracher Schulleiterin nach. Dabei zeigte sich, dass sie neben ihrer Funktion als Schulleiterin und Lehrerin noch in vielen verschiedenen Gremien rund um Schulentwicklung und Lehrerausbildung engagiert war. Im Anschluss würdigte Schulverbandsvorsitzende und Sommeracher Bürgermeisterin Elisabeth Drescher die Verdienste der scheidenden Rektorin.
Augenzwinkernder Ausblick auf den neuen Lebensabschnitt
Das Lehrerkollegium der Schule gab einen augenzwinkernden Ausblick auf den neuen Lebensabschnitt. Herzlich bedankte sich die Elternbeiratsvorsitzende Maria Jakob im Namen aller Eltern für das Engagement und die Arbeit der Schulleiterin. Sabine Huppmann, Personalratsvorsitzende im Landkreis Kitzingen, unterstrich das Wirken von Riedmann als Lehrkraft und Schulleiterin. Sie selbst sei als junge Lehrerin von Riedmann betreut und geprägt worden.
„Tschüss“ sagte der Lehrerchor mit einem Lied, in dem viele Aspekte des Schul- und Lehrerlebens rückblickend betrachtet wurden. Gleichzeitig drückte das Kollegium den Wunsch aus, auch weiterhin in enger Verbindung zu bleiben. „Viel Freude bereitete mir immer die Arbeit mit den Kindern und die Arbeit in der Schulleitung – es war für mich nicht nur ein Beruf, sondern Berufung“, erklärte eine sehr gerührte Andrea Riedmann. (jul)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden