Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Volkach: Drei-Tagesfahrt des OGV führte nach Furth im Wald

Volkach

Drei-Tagesfahrt des OGV führte nach Furth im Wald

    • |
    • |
    • |
    Hellauf begeistert zeigten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Volkach e.V. von der Aufführung des „Drachenstich-Festivals“ in Furth im Wald.
    Hellauf begeistert zeigten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Volkach e.V. von der Aufführung des „Drachenstich-Festivals“ in Furth im Wald. Foto: Franz Lang

    Zu seiner traditionellen Mehrtagesfahrt startete der Obst- und Gartenbauverein Volkach e.V. vor kurzem nach Furth im Wald. Hier standen der Besuch der Landegartenschau, sowie am Abend eine Freiluft-Vorstellung des Further „Drachenstich-Festivals“ auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Franz Lang, gab es das legendäre „Rotkäppchenfrühstück“ mit Wein, Weck, Wörscht und Kuchen. In Furth im Wald angekommen, wurde zunächst die Bärwurzerei Drechsler besucht, wo ausgezeichnete Destilate aus der Brennerei zur Verkostung gereicht wurden. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am zweiten Tag zunächst zur bayerischen Landesgartenschau. Hier konnten wieder viele tolle Ideen gesammelt werden, wie die eigenen Gartenanlagen zu Hause noch verschönert werden können. Unter anderem wurde in einem naturnahen Garten gezeigt, wie man auch im heimischen Garten zum Artenschutz beitragen kann. Weiterhin konnte man trockentolerante Stauden bewundern, die auch bei Gluthitze Blütenreichtum und Nahrung für Insekten bieten. Auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Cham war mit einer Ausstellung vertreten, in der über Waldwirtschaft und Holzverwendung sowie über das Berufsbild des Försters oder Försterin informiert wurde. Am Abend wurde dann das absolute Highlight geboten: die Freilichtaufführung des „Further Drachenstichs“. Dies ist das älteste Schauspiel in Deutschland, das schon seit über 500 Jahren aufgeführt wird. Von den atemberaubenden Szenen sowie einer tiefgründigen Geschichte über das „Gute“ und „Böse“, wobei das „Gute“ am Ende dominiert, waren alle Besucher total fasziniert. Bevor es am dritten Tag wieder Richtung Heimat ging, machte die Volkacher Reisegruppe des OGV noch einen Abstecher in das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck, Begeistert und sehr beeindruckt wurden dann die OGV.ler aus Volkach von HZ-Reisen und Ute Danzberger wieder sicher nach Hause gebracht..

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden