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Volkach: Elternabend zur Begabtenförderung am FLSH Schloss Gaibach

Volkach

Elternabend zur Begabtenförderung am FLSH Schloss Gaibach

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    Anja Sterbling (Schulpsychologin am FLSH) und Johanna Wittstadt (Beauftragte für die Begabtenförderung am FLSH) (Von links nach rechts)
    Anja Sterbling (Schulpsychologin am FLSH) und Johanna Wittstadt (Beauftragte für die Begabtenförderung am FLSH) (Von links nach rechts) Foto: Claudia Bäuerlein-Ziegler

    Rund 30 Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nutzten vor kurzem die Gelegenheit, sich beim Elternabend zur Begabtenförderung am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach umfassend zu informieren. Zwei Expertinnen führten durch den informativen Abend und beantworteten zahlreiche Fragen rund um das Thema Hochbegabung. Die Schulpsychologin Anja Sterbling eröffnete den Abend mit einem Vortrag zum Thema „Was ist Hochbegabung?“. Anhand des Münchner Hochbegabungsmodells erläuterte sie die unterschiedlichen Merkmale hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Dabei ging sie auch auf das Phänomen der sogenannten „Underachiever“ ein – Hochbegabte, die ihre Fähigkeiten nicht voll ausschöpfen oder verstecken. Anschaulich zeigte sie auf, wie Hochbegabung erkannt werden kann und welche Anzeichen Eltern und Lehrkräfte beachten sollten. Im Anschluss sprach die Beauftragte für die Begabtenförderung Johanna Wittstadt über die asynchrone Entwicklung, ein häufiges Merkmal hochbegabter Schülerinnen und Schüler, bei dem häufig die intellektuelle Entwicklung deutlich schneller verläuft als die emotionale oder soziale. Sie thematisierte das oft damit verbundene Gefühl des Andersseins und stellte die vielfältigen Förder- und Fordermöglichkeiten am FLSH vor. Dabei betonte sie, wie wichtig es ist, die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen und sie gezielt zu unterstützen. Nach den Vorträgen entwickelten sich angeregte und interessante Diskussionen in der Fragerunde, bei der die Gäste ihre ganz persönlichen Anliegen und Beobachtungen einbringen konnten. Besonders nach dem offiziellen Programm wurde das Angebot für individuelle Gespräche mit den beiden Referentinnen intensiv genutzt. Der Abend fand großen Zuspruch: Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte zeigten sich sehr zufrieden mit den informativen Beiträgen und der offenen Atmosphäre. Viele betonten, dass der Elternabend wertvolle Einblicke in die Begabtenförderung gegeben habe und eine gute Grundlage für die weitere Unterstützung der Hochbegabten am FLSH bilde.

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