26.790 Kilometer, 15 Teams mit 139 Radlern, über 4 Tonnen eingespartes CO₂ – das ist die erfolgreiche Bilanz der dreiwöchigen Klima-Bündnis Kampagne „Stadtradeln“ für die Stadt Volkach. Dies entspricht etwa der Luftlinien-Entfernung von Volkach zu den Falkland-Inseln und zurück.
Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein gratulierte allen Teilnehmenden und zollten ihnen großen Respekt für die eindrucksvolle Kilometeranzahl, die erradelt worden war. „Ich freue mich sehr, dass sich auch bei unserem kleinen Jubiläum, der fünften Teilnahme Volkachs, sich so viele beteiligt haben und für das Klima in die Pedale traten.“ Es seien mehr Teams am Start gewesen, aber das Wetter habe vielen die Lust am Radfahren genommen.
Bundesweit hatten sich über 3000 Kommunen beteiligt, Volkach belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Volkach war erstmals zusammen mit dem Landkreis Kitzingen am Start, insgesamt 15 Teams gab es. 139 Radelnde traten an 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Das Team „Bilker Obervolkach“ fuhr zum vierten Mal in Folge auf den ersten Platz. Die neun Radler brachten aus auf 5272 Kilometer.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden