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Wiesentheid: Ein Tag voller Abenteuer auf den Spuren der Römer

Wiesentheid

Ein Tag voller Abenteuer auf den Spuren der Römer

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    Ein Elftklässler des P-Seminares „Römertag“ hilft den Kindern beim Schiffsbau.
    Ein Elftklässler des P-Seminares „Römertag“ hilft den Kindern beim Schiffsbau. Foto: Karin Kössling

    Das P-Seminar „Römertag“ des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid organisierte einen Projekttag für die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Wiesentheid, um ihnen die römische Kultur näherzubringen. In verschiedenen Workshops konnten die Kinder römische Gerichte kochen, Mosaike gestalten, Katapulte bauen oder Schiffe konstruieren. Im Vorfeld hatten sie zwei Wunschprojekte ausgewählt und wurden entsprechend in Gruppen eingeteilt. Der Tag begann mit der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Ablaufs. Ausgestattet mit Namensschildern verteilten sich die Gruppen auf die vorbereiteten Räume. Beim Kochen stellten die Kinder römische Dips und Fladenbrote her und lernten, wie in der Antike gekocht wurde. In der Mosaikgruppe entstanden kleine Kunstwerke, wobei auch die Geschichte römischer Mosaike thematisiert wurde. Technisches Geschick war beim Bau eines Katapults mit Legotechnik gefragt. Die Kinder überlegten, wie ein funktionstüchtiges Modell gestaltet werden kann, das möglichst weit schießt. Beim Schiffsbau arbeiteten die Gruppen mit Holz, Papier und Werkzeug, inspiriert von antiken römischen Schiffen, um ein schwimmfähiges Modell zu gestalten. Die Lehrerinnen der Grundschule beobachteten das Geschehen mit Interesse und griffen gelegentlich unterstützend ein. Sie waren beeindruckt, wie die Jugendlichen alles koordinierten und sich um die Kinder kümmerten. Nach der ersten Workshoprunde wechselten die Gruppen, bevor sich alle in der 5. Stunde im Forum versammelten. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor, erklärten, was sie gelernt hatten, und präsentierten ihre Mosaike, Katapulte und Schiffe. Besonders beliebt war die Verkostung der römischen Speisen. Die Kinder waren begeistert von ihren Projekten und stolz auf ihre Ergebnisse. Viele nahmen ihre Werke mit nach Hause oder zeigten sie stolz ihren Freundinnen und Freunden. Das P-Seminar-Team freute sich, den Kindern einen spannenden Einblick in das Leben im alten Rom gegeben zu haben – mit der Hoffnung, dass sie auch in Zukunft Begeisterung für vergangene Kulturen zeigen.

    Viertklässlerinnen mit ihren selbst hergestellten Mosaiken.
    Viertklässlerinnen mit ihren selbst hergestellten Mosaiken. Foto: Karin Kössling

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