Kindern in Not Momente unbeschwerten Glücks und der Freude bereiten: Das möchte das in Kaufbeuren ansässige Hilfswerk „Humedica“ mit seiner Aktion „Geschenk mit Herz“, an der sich der Malteser-Hilfsdienst Altenkunstadt beteiligt. Unterstützt wird die Initiative vom Verein „Sternstunden – Wir helfen Kindern“, der die Transport- und Logistikkosten für Päckchen, die in Ost- und Südosteuropa verteilt werden, übernimmt.
Mit ihrer Beteiligung an dem länderübergreifenden Hilfsprojekt möchten die Malteser dazu beitragen, dass auch Not leidende Kinder in der Ukraine, im Kosovo, in Albanien, Rumänien und in der Republik Moldau sich auf Weihnachten freuen können und somit etwas Licht in deren eher trauriges Leben gebracht wird.
Man denkt dabei besonders an arme und kranke Kinder, an Mädchen und Jungs, die in Waisenhäusern und Kinderheimen leben, sowie an Kinder, die auf der Straße oder in Slums ihr Dasein fristen. Auch in Bayern werden „Geschenke mit Herz“ an Bedürftige verteilt.
Von Spielzeug bis zu Süßem
„Für diese Aktion brauchen wir aber die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger“, erklärt MHD-Ortsbeauftragter Georg Vonbrunn. Wer also die „Geschenk mit Herz“- Initiative unterstützen möchte, nimmt einen Karton zur Hand und beklebt diesen mit weihnachtlichen Motiven. Der etwa 25 mal 35 mal 15 Zentimeter große Karton und sein Deckel sollten nach Möglichkeit getrennt verziert werden. In den Karton können neue oder neuwertige Spielsachen wie Würfel, Autos, Springseile, Bälle, Puzzles, Knete und Jojo sowie Süßigkeiten (Gummibärchen, Schokolade, Lutscher, Traubenzucker) gepackt werden. Als Geschenk geeignet sind auch Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasta, Seife, Duschgel und Shampoo. Freuen würden sich bedürftige Kinder ebenso über Schulmaterialien (Buntstifte oder Filzmaler, Spitzer, Radiergummis, Hefte oder Block und Lineale), neue oder neuwertige Bekleidung wie Mützen, Schals, Handschuhe oder warme Socken, aber auch über etwas zum Liebhaben wie etwa ein Püppchen oder ein Kuscheltierchen. Die Süßigkeiten sollten mindestens bis März 2025 haltbar sein. Gebrauchte Textilien sollten in einwandfreiem Zustand sein.
Freuen würden sich die jungen Empfänger, wenn der Absender eine persönliche Grußkarte oder ein Familienfoto beilegt. Auf dem Päckchen sollte vermerkt werden, ob der Inhalt für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist und welche Altersgruppe er anspricht. Die Geschenkkartons sind mit Gummibändern zu verschließen, da die Zollbehörden möglicherweise verlangen, Pakete einsehen zu können.
Humedica-Teams, Mitarbeiter befreundeter Organisationen und viele ehrenamtliche Helfer begleiten die Verteilung und sorgen dafür, dass alle Päckchen garantiert dort ankommen, wo die Not am größten ist.
„In den vergangenen 16 Jahren sind allein bei uns an die 7000 Päckchen zusammengekommen“, erklärt Willi Fruck. Der Malteser-Shop-Leiter, der die Aktion vor Ort betreut, freut sich über die geradezu vorbildliche Hilfsbereitschaft mancher Bürger.
Bis 11. November abgeben
Wer die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ unterstützen möchte, kann ein oder auch mehrere Präsentpäckchen für bedürftige Kinder jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 13 bis 18 Uhr im Malteser-Shop im Burgkunstadter Gewerbegebiet, Seewiese 2, abgeben. Abgabeschluss für ein „Geschenk mit Herz“ ist der 11. November.