Albert Klein wird ab 1. Januar 2014 Sprecher der Geschäftsführung des Baur Versands. Das hat der Beirat des Baur Versands, besetzt mit Vertretern der Otto Group und der Friedrich-Baur-Stiftung, in seiner jüngsten Sitzung entschieden.
„Herr Klein ist durch sein langjähriges, hervorragendes Engagement sowie seine Erfahrung ein wesentlicher Treiber der erfolgreichen Entwicklung des Baur Versands und der Baur-Gruppe“, erklärt Alexander Birken, Mitglied des Vorstands der Otto Group und Vorsitzender des Beirats. Dafür danke er ihm.
„Die Ernennung von Herrn Klein zum Sprecher der Geschäftsführung ist ein Zeichen der Stabilität und der Kontinuität in der Führung des Baur Versands“, ergänzt Dr. Georg von Waldenfels, stellvertretender Vorsitzender des Beirats. Albert Klein sei nicht nur tief im Unternehmen, sondern auch tief in der Region verwurzelt. Klein werde auch in den kommenden Jahren umfassende Verantwortung für die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens und auch für die Region übernehmen.
Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und dem Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums begann Albert Klein seine Karriere im Mai 1984 bei Schwab in Hanau, wie Baur ein Unternehmen der Otto Group.
Nach Stationen bei dem Schwesterunternehmen Witt im oberpfälzischen Weiden sowie als Geschäftsführer von Otto im österreichischen Graz ist er seit 1. Juli 2001 bei Baur als Geschäftsführer tätig. Albert Klein hat nach schwierigen Anfangsjahren die Neuausrichtung von Baur sowie die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren begleitet und maßgeblich mitgestaltet.
Er verantwortet neben seiner zukünftigen Rolle als Sprecher die Bereiche Finanzen, Controlling, Logistik, IT, Bau und Technik sowie Personal. Darüber hinaus ist Albert Klein Vorsitzender des Aufsichtsrats der österreichischen Tochtergesellschaft Unito sowie des Beirats von BFS Baur Fulfillment Solutions in Burgkunstadt.
„Nach einem erfolgreichen Vorjahr werden wir im Jahr 2013 wieder eine gute Umsatz- und eine außerordentlich gute Ergebnisentwicklung erreichen.“
Abert Klein, Sprecher der Baur-Geschäftsführung
Albert Klein dankt dem Beirat für diesen Vertrauensbeweis. „Nach einem erfolgreichen Vorjahr werden wir im Jahr 2013 wieder eine gute Umsatz- und eine außerordentlich gute Ergebnisentwicklung erreichen“, erklärte er.
Dies sei nur dank der hoch motivierten und sehr engagierten Mitarbeiter möglich. „Deshalb bedanke ich mich insbesondere bei unseren Mitarbeitern für ihren hohen Einsatz sowie die tolle Leistung und freue mich auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit“, betont der Baur-Chef.
Die Baur-Gruppe
Als Beteiligung der weltweit agierenden Otto Group umfasst die Baur-Gruppe mehrere Unternehmen und Marken mit Schwerpunkten auf Handel und handelsnahen Dienstleistungen. Dies sind beispielsweise Baur Versand, das Dienstleistungsunternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions und der Schuhspezialversand I‘m walking. Rund 4200 Mitarbeiter hat die Baur-Gruppe. Ihre österreichische Tochter Unito verantwortet in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle Deutschland, Quelle Österreich, Quelle Schweiz, Ackermann und Alpenwelt. Der Außenumsatz der gesamten Baur-Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2012/2013 rund 666,3 Millionen Euro.