Die Ehrung von Aktiven und die Aufnahme einer Feuerwehranwärterin prägten die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainklein. Vorsitzender Albin Zapf erwähnte in seinem Rückblick auf das Vereinsjahr besonders die Einweihung der neuen Tragkraftspritze und die 150-Jahr-Feier des Patenvereins Schwürbitz, bei der nicht nur mitgefeiert, sondern auch im Ausschank, im Kaffee und Kuchenbereich und beim Bedienen geholfen wurde. Zapf dankte den Mitgliedern für ihre Bereitschaft, sich bei Veranstaltungen einzubringen und damit zum Gelingen beizutragen. In seinem Ausblick auf 2014 wies er darauf hin, dass am 2. und 3. August wieder das Dorffest abgehalten wird.
Das Protokoll verlas Rudolf Dorsch, und der Kassenbericht von Stefan Schäfferlein wies wohlgeordnete Finanzen aus. Beisitzerin und Frauenbeauftragte Heike Rupprecht dankte Helene Müller für die Gymnastikstunden und Claudia Müller für das Abhalten des Seniorenturnens. Ihr Dank galt auch den Frauen, die den Verein unterstützen und im Feuerwehrhaus für Sauberkeit sorgen.
Kommandant Stefan Rupprecht berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. 2013 war die Mainkleiner Wehr beim Hochwasser in Burgkunstadt und anschließend in Mainklein im Einsatz. Bei zwei Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 289 wurde die Verkehrssicherung übernommen. Bei einer Gemeinschaftsübung in Mainklein waren die Feuerwehren Burgkunstadt und Schwürbitz mit je zwei Fahrzeugen anwesend. Die Freiwillige Feuerwehr Mainklein hat zurzeit 35 aktive Mitglieder und zwei Feuerwehranwärter.
Mario Funk nahm am Lehrgang „Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr“ in Würzburg teil. Dominik Dorsch und Andre Marr absolvierten einen Maschinistenlehrgang und Matthias Kohles besuchte den Kurs „Absturzsicherung“. Im Oktober wurde ein Motorsägenführerkurs abgehalten, an dem viele aktive Feuerwehrleute teilnahmen. Im Jahr 2014 steht wieder das Leistungsabzeichen in allen Klassen an. Er dankte der Stadt für die Beschaffung der Ausrüstungsgegenstände.
Anschließend nahm der Kommandant Lena Marr per Handschlag als neue Feuerwehranwärterin in die Mainkleiner Wehr auf. Wegen ihrer besonderen Dienste wurden Hubert Marr und Andreas Spindler für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Beide waren lange Jahre im Vorstand tätig und haben maßgeblich am Bau des Feuerwehrhauses in den Jahren 1994 und 1995 mitgewirkt. Ferdinand Bienlein wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, von den er 27 Jahre aktiven Dienst zum Wohle der Allgemeinheit leistete, geehrt.
Stadträtin Ingrid Kohles zollte den Aktiven der Wehr ihren Respekt für ihren aufopferungsvollen Dienst und dankte besonders den Geehrten für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Dienst am Nächsten. Kreisbrandmeister Thilo Krauß hob hervor, dass es ihm immer eine Freude ist, wenn er sieht, wie viele aktive Wehrleute auf den Dörfern bei der Feuerwehr ihren Dienst tun.
Michael Kannengießer, Vertreter der Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Burgkunstadt, erinnerte an die gemeinsame Nachtübung, bei der die Zusammenarbeit aller Wehren hervorragend funktionierte. Er signalisierte die Bereitschaft, auch im kommenden Jahr an einer Gemeinschaftsübung außerhalb der Feuerwehraktionswoche teilzunehmen. Ingrid Funk von der Freiwilligen Feuerwehr Schwürbitz nutzte die Gelegenheit, sich bei der Patenwehr für die großartige Unterstützung beim Festwochenende zu bedanken.