Nach seinem erfolgreichen Projekt „Rhythm & Schiller“, mit dem Bernd Lange zu den vorletzten Kultursonntagen begeistert hat, widmet sich der beliebte DNT-Schauspieler am Sonntag, 9. Februar, um 17 Uhr in der Alten Vogtei in Burgkunstadt mit der szenischen Lesung „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“ erneut einem Werk Friedrich Schillers und versucht, zusammen mit der Cellistin Monika Herrmann, einen Blick hinter die vermeintliche Neutralität dieses kriminalistischen Berichts zu werfen.
Bernd Lange studierte an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin, absolvierte eine ergänzende Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und ist seit 1978 am DNT engagiert. Aus der Vielzahl seiner Rollen sollen nur einige genannt werden: Orest aus Goethes „Iphigenie auf Tauris“, Melchthal aus „Wilhelm Tell“, Hagen aus Volker Brauns „Nibelungen“, Truffaldino aus „Diener zweier Herren“ von Goldoni, Peachum aus der „Dreigroschenoper“, Malvolio aus „Was ihr wollt“, Schlomo Herzl aus „Mein Kampf“ von Tabori oder Miller aus „Kabale und Liebe.“
Klang und Wort befragen sich
Kontinuierlich entwickelt er außerdem eigene literarisch-musikalische Programme mit wechselnden Musikerformationen, etwa zu Wolfgang Borchert „Gespräch über den Dächern“ und J.G. Herder „Stimmen der Völker in Liedern“ (beides in Zusammenarbeit mit der Gruppe „Bayon“); zu Friedrich Dürrenmatt „Der Tunnel“, Alexander Puschkin „Im Blute brennt der Wünsche Feuer“ und Anton Tschechow „Der Schaden des Tabaks“.
Monika Herrmann studierte in Hannover und in Weimar, wo sie mit dem Künstlerischen Diplom und der Konzertstufe Streichquartett abschloss. Sie spielt im Bachorchester Hannover und im Residenz-Orchester Celle. Als Improvisationskünstlerin tritt sie solistisch und mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester auf. In der Jungen Münchner Philharmonie war Monika Herrmann Solocellistin und nahm an der symphonischen Meisterklasse unter Zubin Mehta teil.
2006 gründete sie MusicaAntica Hannover, das Renaissance- und Barockmusik interpretiert. Als Duo-Partner hat die Cellistin seit 2002 die Pianistin Okka Mallek, Birgitta Martin in be-motion und seit 2006 den Gitarristen Leandro Riva, mit dem sie im Duo „Mikandro“ eigene Kompositionen erarbeitet. 2006 probte und konzertierte sie mit zwölf Cellisten unter der Leitung von Professor Boettcher, Berlin. 2007 spielte sie Continuo im Barock-Musiktheaterprojekt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Kartenvorverkauf: Büromarkt Schulze Burgkunstadt, Kulturgemeinde Burgkunstadt unter Tel. (09572) 1828.