Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

ALTENKUNSTADT: Funkantennen aus Wohngebieten verbannen

ALTENKUNSTADT

Funkantennen aus Wohngebieten verbannen

    • |
    • |

    Die Bürgerinitiative (BI) Mobilfunkstandort gründeten zahlreiche engagierte Bürger am Freitagabend in der Gastwirtschaft „Zum Preußla“ . Die BI ist eine unabhängige demokratisch engagierte Interessengemeinschaft.

    Die Mitglieder sprachen sich bei der Gründungsversammlung nicht nur gegen eine Erweiterung der bestehenden Mobilfunkantennen auf dem Wohnhochhaus in der Woffendorfer Straße in Altenkunstadt aus, sondern auch für einen Abbau der bereits dort installierten Antennen. Hierdurch solle dem „Mobilfunkantennenwildwuchs“ in Altenkunstadt in einem „ersten Schritt“ entgegengewirkt werden. Die BI fordert daher eine umgehende Messung der aktuellen Strahlenbelastung, die durch die Mobilfunkantennen auf dem Wohnhochhaus verursacht wird. Diese Messung solle durch einen unabhängigen Gutachter erfolgen.

    Weiteres Ziel der BI ist es, aufgrund der in Studien immer häufiger nachgewiesenen Gesundheitsrisiken durch Mobilfunkstrahlung, vor allem die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde und der umliegenden Ortschaften vor einer zunehmenden Strahlenbelastung zu schützen. In diesem Zusammenfang fordert die BI keine Mobilfunkantennen in Altenkunstadt in Wohngebieten oder in der Nähe von Schulen und Kindergärten aufzustellen und bereits bestehende ersatzlos abzubauen. Die Bürgerinitiative verweist dazu auf das Recht aller Bürger auf Gesundheit und vorsorgeorientierten Verhalten. Sie fordert von den Entscheidungsträgern „ein Handeln, das dem Wohle aller Bürger dient“.

    Die BI fordert zum Thema Mobilfunkantennenausbau in Altenkunstadt einen konstruktiven Dialog zwischen Mobilfunkanbietern, Kommune, Bauherrn und Bürgern. Ziel dieses Dialogs soll es sein, Standorte für Mobilfunkantennen in Flächennutzungsplänen ausschließlich außerorts auszuweisen und Erweiterungen bereits bestehender Mobilfunkantennenstandorte zu verhindern

    Mitstreiter willkommen

    Das nächste Treffen der BI Mobilfunkantennenstandort findet am Freitag, 21. März, um 19 Uhr in der Gastwirtschaft „Zum Preußla“ in Altenkunstadt statt. Alle Bürger, die sich über das Thema Mobilfunk informieren möchten, sind herzlich eingeladen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden