Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Die Kegler sind nicht zu bremsen

BURGKUNSTADT

Die Kegler sind nicht zu bremsen

    • |
    • |

    Beachtliche sportliche Erfolge erzielten die Aktiven des Baur SV im vergangenen Jahr, wie 1. Vorsitzender Karl-Heinz Liebich bei der Jahreshauptversammlung erklärte. Dies sei auch der Unterstützung der Firma Baur zu verdanken.

    Der Vorsitzende bedauerte das Desinteresse am Arbeitsdienst, das dazu führe, dass die ganzjährigen Arbeiten nur von wenigen Personen bewältigt werden. Umso dankbarer sei er Erwin Fischer, Willi Wiemann und Willi Damberger für ihren unermüdlichen Einsatz sowie den Pächtern André und Tanja für die Bewirtung. Liebig stellte weitere Sanktionen in Aussicht, wenn sich die Beteiligung nicht bessere. Die Mitgliederzahl sei nahezu konstant geblieben und es bleibe die Devise, Jugendliche für die Bereiche Tennis und Kegeln zu gewinnen.

    Tennis-Damen ganz vorne

    Erfreulich waren die Neuigkeiten im Bericht von Steffen Fischer von der Tennisabteilung, der auf die Meisterschaft und den Aufstieg der 1. Damen, der 2. Herren, der Herren 70 und der 1. Junioren verwies. Demnach spielen die Damen wieder in der höchsten Spielklasse von Oberfranken, die 2. Herren und 1. Junioren in der Bezirksklasse und die Herren 70 in der Bayernliga. Dagegen erlitten die Herren 40 einen herben Rückschlag und treten in der kommenden Saison in der Landesliga an. Hier spielte hauptsächlich die kurzfristige Absage eines Stammspielers eine Rolle. Erstmals beteiligten sich die Herren 30 an der Winterrunde des Bezirks und wurde ungeschlagen Bezirksmeister.

    Bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bayreuth erzielte Erwin Fischer bei den Herren 65 Platz eins. Die Doppelkreismeisterschaft verlief mit zwei ersten Plätzen (Damen 50 Marianne Dressel/Angela Prell, Mixed 90 Tanja Gahn/Eberhard Tillner), einem zweiten Platz (Herren 60 Erwin Fischer/Eberhard Tilllner) und zwei dritten Plätzen (Mixed Julia Fischer/Tobias Geßlein und Elisabeth Dinkel TPL/Erwin Fischer) erfolgreich.

    Die Meldungen zu den Vereinsmeisterschaften waren besser als in den Vorjahren (28 in den Einzelwettbewerben und 26 in den Doppeldisziplinen). Getrübt wurde diese Tatsache aber dadurch, dass es einige Spieler innerhalb von zwei Wochen nicht schafften, die Spiele zu absolvieren und somit kampflos gewertet wurden mussten. In die Siegerlisten trugen sich ein: Herren: Adam Nemec, Herren 30: Klaus Gierlich, Herren 60: Eberhard Tillner/Erwin Fischer), Hobbyspieler: Dominik Walther, Seniorendoppel: Erwin Fischer/Karl-Heinz Liebich, Mixed: Tanja Gahn/Eberhard Tillner.

    Steffen Fischer bat um rege Beteiligung am Arbeitseinsatz am kommenden Wochenende. Mit einem Trainingslager in Kroatien beginnen die Vorbereitungen für die neue Saison.

    Nach der überaus erfolgreichen Saison 2012/2013 der Kegelabteilung mit vier Meisterschaften bei den Erwachsenen wird auch in der laufenden Saison mit beachtlichen Erfolgen zu rechnen sein. Mit Stolz verwies der Kegelabteilungsleiter Harald Zapf auf diese Tatsache hin, wobei die 1. Herrenmannschaft kurz vor der erneuten Meisterschaft steht. Sorgen bereitet aber die Tatsache, dass der Bayerische Sportkeglerverband und der Bezirk Oberfranken einen neuen Wertungsmodus beschlossen haben. Das bedeute einen erheblichen Aufwand, um die Anforderungen zu realisieren. Auch appellierte er, für neuen Nachwuchs für die Kegelabteilung zu werben.

    Bei weiteren Meisterschaften traten viele Baur-Kegler in den Vordergrund. Bei den Meisterschaften der SKV Lichtenfels erzielte in der Jugend U 14 Sanaey Sivanesan den dritten Platz, Junioren erster Platz Johannes Partheymüller, Männer erster Platz Peter Thyroff, Tandem Männer Patrick Kalb/Peter Zapf, während bei den Kegelmeisterschaften im Kreis West 2014 den ersten Platz Johannes Partheymüller bei den Junioren und den ersten Platz im Tandem Männer Patrick Kalb/Peter Zapf erreichten.

    Treffen mit Kegelfreunden in Ilmenau

    Gesellschaftlich ist die Kegelabteilung sehr aktiv. Die Jahresabschlussfeier fand im Restaurant der Sporthalle statt und außerdem gab es eine Winterwanderung über den Görauer Anger mit Einkehr. Bei den Versammlungen wünschte sich der Abteilungsleiter mehr Zuspruch. Das Freundschaftstreffen mit den Ilmenauer Sportfreunden wird zum 25. Mal am 10. Mai in Ilmenau stattfinden. Hierzu wird künftig ein neuer Organisator gesucht sonst könnte es ein „Aus“ für diese Veranstaltung geben.

    Den Kassenbericht gab Schatzmeister Steffen Fischer bekannt und verwies besonders auf die Anschaffung einer Granulatreinigungsmaschine, die die Vereinskasse erheblich belastet hat. Es wurde sparsam gewirtschaftet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden