„Das ist ja fast wie Weihnachten“, strahlen Kilian, Sina, David und Linda beim Anblick der vielen Geschenke, die in der Eingangshalle aufgebaut sind, um die Wette. Großzügiger Spender war der Elternbeirat der Kathi-Baur-Tagesstätte Altenkunstadt, der Kinder und Erzieherinnen zum Osterfest mit Spielsachen, Musikinstrumenten und anderen Gebrauchsgegenständen im Wert von 2500 Euro überraschte.
Bei der Auswahl des Spielzeugs waren die pädagogischen Fachkräfte und das Elterngremium darauf bedacht, dass die Beschäftigung damit nicht nur Spaß macht, sondern auch einen pädagogischen Zweck erfüllt. So können die Mädchen und Jungs mit dem neuen Mechanik-Holz-Set unter anderem mit Zahnrädern experimentieren, während „Lineo“ speziell feinmotorischen Vorübungen dient. „Löffelgolf“ stärkt Konzentration und Geschicklichkeit. Wer beim Hände-Spiel erfolgreich sein möchte, braucht dabei alle zehn Finger.
Für leuchtende Augen bei den Kids sorgten drei große hölzerne Spielpferde. „Zwei kommen in den Garten und ein Pferd bekommen unsere Krippenkinder“, erzählt Kita-Leiterin Claudia Spieler. Und da man in der Kathi-Baur-Tagesstätte gerne singt und musiziert, hatte der Elternbeirat auch einen Satz Handtrommeln mitgebracht. Die Rhythmus-instrumente wurden von den Kindern gleich getestet.
Für den Kita-Hort im Obergeschoss der „alten Volksschule“, wo Schüler nach dem Unterricht betreut werden, schaffte das Gremium verschiedene Küchengeräte an. „Und als es jetzt darum ging, die Osternester der Kinder mit süßem Inhalt zu füllen, zeigte sich der Elternbeirat wiederum großzügig“, lobte Spieler.
Um all das finanzieren zu können, waren die Mütter und Väter sehr fleißig. Vorsitzender Marco Schmitt berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, die der Elternbeirat organisiert habe, darunter die beiden Flohmärkte in der Kordigasthalle und das große Kinderfest auf dem Gelände der Kleinkunstkneipe „Nepomuk“. „Was wir erwirtschaften, kommt voll und ganz unseren Kids zugute“, stellte er fest. „Alle unsere Wünsche sind in Erfüllung gegangen“, freute sich Kita-Leiterin Claudia Spieler. Namens der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte dankte sie den Beiratsmitgliedern für die schönen Geschenke.