Zum Auftakt der diesjährigen Feuerwehraktionswoche wurden die Feuerwehren im östlichen Landkreis Lichtenfels am Samstag zu einem angenommenen Brand in die Schaumstoff-Fabrik der Friedrich-Götz GmbH im Burgkunstadter Stadtteil Kirchlein gerufen.
Pünktlich um 14.30 Uhr wurden die Wehren in Kirchlein, Burgkunstadt, Gärtenroth und Theisau mit der Ansage „Brand in Schaumstofffabrik - mehrere Personen vermisst“ alarmiert. Wegen der angenommenen Gefahrenlage, „Brand einer Industrieanlage“, wurde Meldestufe B4 ausgelöst. Deshalb löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Coburg entsprechend des Alarmierungsplanes landkreisübergreifend gleichzeitig Alarm bei den FFW Küps und Hain aus.
Dem Kommandanten der FFW Kirchlein, Thomas Dembowski, oblag die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Burgkunstadt rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 4000), der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug an. Gemeinsam mit dem fast gleichzeitig ankommenden TLF 4000 und der Drehleiter der FFW Küps übernahmen sie den „Außenangriff“. Mit Hilfe der Drehleitern konnten zwei Personen „gerettet“ werden, die auf das Dach des Gebäudes geflüchtet waren.
Die Atemschutzgeräteträger der FFW Gärtenroth übernahmen den Innenangriff und die Suche nach den weiterhin vermissten Personen, während die Kameraden der FFW Burgkunstadt den Sicherungstrupp stellten. Die Feuerwehrleute aus Kirchlein, Theisau und Hain bauten die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz und ein offenes Gewässer auf. Nachdem alle noch im Objekt befindlichen Personen gerettet waren und der Brand „unter Kontrolle gebracht“ war, wurde die Übung durch den Einsatzleiter beendet.
Kreisbrandinspektor (KBI) Gert Bauer zeigte sich mit dem reibungslosen Ablauf der Löschübung sehr zufrieden und verwies auf die landesweite Kampagne zur Mitgliederwerbung „Mach dein Kind stolz. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr“. Unter diesem Motto steht auch die diesjährige Feuerwehraktionswoche.
Kreisbrandmeister (KBM) Thilo Kraus dankte den angetretenen Feuerwehrfrauen und -männern für den tadellosen Ablauf der Gemeinschaftsübung. Er hob die Notwendigkeit von landkreisübergreifenden Übungen hervor, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Christine Frieß, Erste Bürgermeisterin der Stadt Burgkunstadt, sprach den Wehrleuten ihre Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus. Schließlich übernahm Reinhard Müller, Juniorchef der Firma Götz, das Wort und lud die Feuerwehrfrauen und -männer zum Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu einer Stärkung auf dem Firmengelände ein.