F Ein unvergessliches Musikerlebnis verspricht das festliche Weihnachtskonzert am Dienstag, 6. Januar, 17 Uhr, in der beheizten evangelisch-lutherischen Sankt-Katharina-Kirche in Strössendorf zu werden. Gestaltet wird es von der aus Funk und Fernsehen bekannten Sängerin Astrid Harzbecker. Ihr Ehemann, der Konzertpianist und Organist Hans-Jürgen Schmidt, übernimmt die instrumentale Begleitung.
Astrid Harzbecker kann auf viele Erfolge zurückblicken. So siegte sie 1991 beim Herbert-Roth-Festival in Suhl/Thüringen und wurde im Jahr darauf von RTL mit der Krone der Volksmusik ausgezeichnet. 2000 gewann die Sängerin den „Deutschen Grand Prix der Volksmusik“, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ehrte sie 2003 mit dem begehrten Herbert-Roth-Preis.
Harzbecker ist in vielen Fernsehsendungen zu Gast. Erfolgreiche Solo-Konzert-Tourneen führten sie durch das In- und Ausland. Sogar in Kanada gab die Künstlerin bereits Gastspiele. Eine besondere Auszeichnung wurde ihr mit der Verleihung des Ehrenbürgertitels der Olympiastadt Calgary zuteil.
Im Mittelpunkt des zweistündigen Konzertprogramms in Strössendorf stehen beliebte Lieder zur Weihnachtszeit wie „Aber heidschi bumbeidschi“, „Kleiner Trommelmann“, „Wenn ich ein Glöcklein wär“ und das „Ave Maria“ von Franz Schubert. Zu hören sind außerdem sakrale und klassische Werke, russische Volksweisen sowie Lieder, denen Menschen in diesen beschaulichen Tagen gerne lauschen.
Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in Altenkunstadt an der Tankstelle Pechwitz, in der Marcus-Apotheke, im Kräuterladen Kauper sowie in den Bäckereien Gückel und Schuster. Ein Teil des Erlöses aus dem Kartenverkauf ist für die Strössendorfer Kirche bestimmt.