Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Künftig eine Dreier-Spitze bei Baur

BURGKUNSTADT

Künftig eine Dreier-Spitze bei Baur

    • |
    • |
    Abschied: Aliz Tepfenhart verlässt die Baur-Geschäftsführung aus familiären Gründen.
    Abschied: Aliz Tepfenhart verlässt die Baur-Geschäftsführung aus familiären Gründen. Foto: Gerhard Herrmann

    Baur verändert die Organisationsstruktur, bündelt seine Dienstleistungsfunktionen in einem eigenen Geschäftsbereich und besetzt Schlüsselpositionen neu. So wird das Unternehmen künftig von einer Dreierspitze geleitet.

    Aliz Tepfenhart, Geschäftsführerin für „Marke & Vertrieb“, verlasse auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen das Unternehmen und wechsele zu Hubert Burda Media als Geschäftsführerin der Burda Digital Holding nach München, teilt Baur mit. Als Interim-Manager übernimmt Jens Kranz Ende März den Geschäftsbereich „Marke & Vertrieb“.

    Albert Klein bleibt an der Spitze

    Olaf Röhr tritt Mitte April in die Geschäftsführung ein und verantwortet den neu geschaffenen Bereich „Abwicklung & Dienstleistungen“. Albert Klein bleibt Sprecher der künftig dreiköpfigen Geschäftsführung und verantwortet den Bereich „Steuerung & Koordination“.

    Die Baur-Gruppe sei seit Jahren auf Erfolgskurs, erklärte Alexander Birken, Konzernvorstand der Otto Group und Vorsitzender des Baur-Beirats. „Im Unternehmen wird erstklassige Arbeit geleistet“, betont er. „Wir wollen den Erfolg nachhaltig absichern, verteilen die Führungsverantwortung auf mehrere Schultern und stärken damit die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation.“

    Zum Wechsel der bisherigen Geschäftsführerin ergänzt Alexander Birken: „Aliz Tepfenhart hat mit Exzellenz, Expertise und leidenschaftlichem Einsatz die Online-Orientierung des Unternehmens vorangetrieben. Sie hat maßgeblich die Zukunftsfähigkeit der Marke Baur gestärkt und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet.“ Er bedauere ihren Abschied.

    Aliz Tepfenhart war zwei Jahre lang als Geschäftsführerin bei Baur und hat vor allem den neuen Markt- und Onlineauftritt des Unternehmens gestaltet. Ihr Abschied habe persönliche und familiäre Gründe, erklärte sie vor Mitarbeitern.

    Mit Jens Kranz (46) übernimmt ein erfahrener Handelsexperte die Verantwortung für die Kernfunktionen „Marke & Vertrieb“. Der Diplom-Kaufmann ist Partner der Hamburger Unternehmensberatung Putz & Partner und seit Januar 2013 projektbezogen für Baur tätig. Er habe die Baur-Geschäftsführung sehr erfolgreich in strategischen Fragstellungen, wie etwa der Umsetzung des Fokus-Projekts unterstützt. Darüber hinaus war er mitverantwortlich für die Konzeption und Gründung von empiriecom, der neuen E-Commerce-Gesellschaft der Baur-Gruppe. Vor seiner Beratertätigkeit war Jens Kranz in Führungspositionen im Marketing und Vertrieb der Tchibo GmbH und der Beiersdorf AG tätig.

    Olaf Röhr (46) verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Logistik, IT und Unternehmensentwicklung. Er war er ab 1998 in der Metro Group und ab 2011 für Edeka tätig. In der Hamburger Zentrale hatte er die Leitung Kooperationsprojekte/Prozessharmonierung inne. Ende 2012 wurde er Geschäftsbereichsleiter Logistik für Edeka Südbayern.

    Friedrich Lischke BFS-Sprecher

    Eine weitere Personalie im Zuge der Neuorganisation betrifft die Tochtergesellschaft BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH (BFS). Friedrich Lischke wird zum 1. März zum Sprecher der BFS-Geschäftsführung berufen.

    Über die Baur-Gruppe

    Als Beteiligung der weltweit aktiven Otto Group vereint die Baur-Gruppe mit Sitz im oberfränkischen Burgkunstadt Unternehmen und Marken mit Schwerpunkten auf Handel und handelsnahen Dienstleistungen. Dazu zählen der Baur Versand, das Dienstleistungsunternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions, der Schuhspezialversand I‘m walking sowie octobo, Spezialist für Online-Marketing. Zudem verantwortet die österreichische Tochter Unito Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle Deutschland, Quelle Österreich, Quelle Schweiz, Ackermann und Alpenwelt. Die Baur-Gruppe beschäftigt rund 4300 Mitarbeiter. Der Außenumsatz lag im Geschäftsjahr 2013/2014 bei 669 Millionen Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden