Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Einquartierungen in jedem Haus

BURGKUNSTADT

Einquartierungen in jedem Haus

    • |
    • |
    Versorgung: Der ehemalige Gutshof von Regens Wagner wurde jüngst für den Bau eines Pflegeheims abgerissen. In den Nachkriegsjahren sicherte der die Versorgung des St. Josefsheims und vieler Flüchtlinge.
    Versorgung: Der ehemalige Gutshof von Regens Wagner wurde jüngst für den Bau eines Pflegeheims abgerissen. In den Nachkriegsjahren sicherte der die Versorgung des St. Josefsheims und vieler Flüchtlinge. Foto: red

    Die Bilder der Flüchtlinge, die in Europa Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen, erinnern viele ältere Bürger an die Folgen des Zweiten Weltkriegs, der am 1. September 1939 mit dem deutschen Angriff auf Polen begann und nach unsäglichem Leid am 2. September 1945 mit der Kapitulation Japans endete. Zwölf bis vierzehn Millionen Deutsche aus Mittel- und Osteuropa mussten ihre Heimat verlassen und suchten eine Zuflucht. Auch in Burgkunstadt kamen schon während des Krieges viele Flüchtlinge an und mussten untergebracht werden. Der große Unterschied zur heutigen Situation: Damals herrschte in der Region Wohnungsmangel und die Versorgung mit Nahrungsmitteln war in den vom Krieg gebeutelten Kommunen schwierig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden