Auf große Fahrt ging es für über 40 Asylbewerberkinder und Jugendliche aus Weismain mit ihren Familien jetzt. Sie durften mit dem Bus in den Freizeitpark Geiselwind fahren. Ermöglicht wurde der Ausflug durch eine großzügige Spende des Serviceclubs Round Table 151 Coburg.
Dass die Aufregung der Flüchtlinge bereits während der Busfahrt groß war, ist verständlich. „Ich kann schon einen Turm sehen!“ „Ich auch!“ „Gleich sind wir da!“ So lauteten die fröhlichen Rufe unterwegs.
Lichtblick in einer schwierigen Zeit
Die Erwartungen der Großen und Kleinen wurden nicht enttäuscht. Sie erlebten einen spannenden Tag mit Achterbahn und Wildwasserfahrten, mit Streichelzoo und Kettenkarussell. Für viele von ihnen war es das erste Mal, das sie einen solchen Freizeitpark besuchten.
Auf der Rückfahrt gab es dann viele erschöpfte, aber auch glückliche Gesichter und dem einen oder anderen fielen auch schon die Augen zu, denn solch erlebnisreiche Stunden erlebt man nicht alle Tage in Weismain.
Die Hausverwalter Ronald Petzold und Nicole Denscheilmann aus Weismain bedankten sich im Namen der Asylbewerber für die Idee, Organisation, Ausrichtung und Finanzierung bei Christian Gick von Round Table 151.