Eine erfreuliche Resonanz hatte der verkaufsoffene Sonntag am vergangenen Wochenende in Altenkunstadt zu verzeichnen, wobei sicherlich Rabatte und die Tatsache, dass auch der Lebensmittelfachhandel öffnete, mit dazu beigetragen haben, dass diesem Einkaufstag ein Erfolg beschieden war.
Im Mittelpunkt des Interesses standen die Damen-, Herren- und Kinder-Mode, sowie Schuhe. Ob in der Umgebung des Fachmarktzentrums oder bei Gückel-Top-Mode – unzählige Besucher ließen sich von den neuesten Frühjahrs-Sommer-Kollektionen, im gleichen Maße wie den aktuellen Trendfarben, regelrecht verzaubern. Für ein stimmungsvolles Ambiente war bei Gückel-Top-Moden gesorgt, wo es neben Modeneuheiten auch Leckereien von der Bäckerei/Feinkost Willaschek gab.
Am Verkehrskreisel in Röhrig konnten die Besucher nicht nur in geselliger Atmosphäre in Schäfers Cafe? verweilen, sondern sich Freizeitbetätigungen wie dem Radfahren (Karl), dem Angelsport und der Heimtierhaltung (Aqua-Terra) zuwenden.
Fast den ganzen Sonntag über gut belegt war der Parkplatz des Fachmarktzentrums, wo die Einkaufsmärkte wie Lidl und Rewe ebenfalls geöffnet hatten. Dabei gab es im Rewe-Markt Kolbe diesmal sogar ein ansprechendes Rahmenprogramm und die Kinder staunten, als sie von den Disney-Prinzessinnen begrüßt wurden und sich sogar mit ihnen fotografieren lassen durften. Zudem war der Kathi-Baur-Kindergarten „zu Besuch“ und die Eltern und Erzieherinnen boten Popcorn und schminkten die Kleinen farbenprächtig. Im Außenbereich gab es Grillgerichte, dazu ein Freigetränk des Familienbrauhauses Leikeim, und Schokofrüchte. Da die Metzgereiabteilung am Sonntag geschlossen war, wurde im Eingangsbereich des Rewe-Marktes ein Wurstverkauf geboten, mit der Möglichkeit, viele der Köstlichkeiten vorab einmal selbst zu probieren.
Spiel und Spaß für die Kleinen
Für die Familien mit Kindern waren die „Spielkiste“ und der „Nici-Shop“ die wichtigsten Ziele, zumal hier ebenfalls Rabatte, teilweise sogar ein Lagerverkauf, dem Familieneinkaufssonntag seine besondere Anziehungskraft verliehen. Die Kleinen freuten sich nicht nur über das riesige Angebot an Spielen und kuscheligen Stofftieren, sondern besonders dann, wenn ihnen einer ihrer Nici-Lieblingen in Lebensgröße zur Begrüßung die Hand schüttelte. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, um für Festtage, wie die Kommunion und Konfirmation und das bevorstehende Osterfest bereits passende Geschenke zu erstehen.
Als der verkaufsoffene Sonntag zu Ende ging, stellten viele fest, dass es sich gelohnt hatte, nach Altenkunstadt zu kommen, während die Fachhändler sich über den Besucheransturm freuten.