Mit der Juniorprüfung bei der Modschiedler Blasmusik meisterten am vergangenen Sonntag sechs Jungmusiker die erste Hürde im Ausbildungszyklus des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Im Proberaum fand unter der Leitung der Juniorprüferin Lisa Krappweis und des Dirigenten Simon Ehnes zunächst die theoretische Prüfung statt. Die Nachwuchsmusiker mussten beweisen, dass sie die Grundkenntnisse der Musiktheorie beherrschen. Zusätzlich wurden ihre Ohren mittels eines Rhythmusdiktats und einem Gehörteil „Intervalle erkennen“ weiter gefordert.
Im praktischen Teil wurden das Vorspielen mehrerer Tonleitern und Vortragsstücke verlangt. Da sich einige Musiker bereits auf das D1-Bronzeabzeichen vorbereiten, präsentierten sie kurzerhand die dort verlangten Pflichtstücke, quasi als Test vor der eigentlichen Prüfung. Souverän meisterten alle Prüflinge Ihre Aufgaben und erhielten im Rahmen einer Feier im Gasthaus Deuber Urkunden und Abzeichen.
Auftritt beim Adventskonzert
Im Anschluss an die Übergabe durch 1. Vorsitzenden Andreas Herold führten die Juniorprüflinge ihre Stücke den anwesenden Eltern und Verwandten vor. Herold dankte Ausbildern und Bläserjugend für ihren Einsatz. Auch Dirigent Ehnes fand lobende Worte. Es sei nicht selbstverständlich, dass in einem doch so kleinen Dorf, kontinuierlich Mädchen und Buben die Gelegenheit ergreifen ein Blasinstrument zu lernen. Die Absolventen der Juniorprüfung werden während des Adventskonzertes der Blasmusik eine weitere Kostprobe ihrer Fähigkeiten geben.