Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

ALTENKUNSTADT: „Krümelmonster-Massage“

ALTENKUNSTADT

„Krümelmonster-Massage“

    • |
    • |
    Kreatives aus der Kita-Werkstatt: Unter Anleitung von Erzieherin Sandra Löhrlein (links) bastelten Väter lederne Schlüsselanhänger. Jasmin und Niklas schauten interessiert zu.
    Kreatives aus der Kita-Werkstatt: Unter Anleitung von Erzieherin Sandra Löhrlein (links) bastelten Väter lederne Schlüsselanhänger. Jasmin und Niklas schauten interessiert zu. Foto: Bernd Kleinert

    Wenn die Kathi-Baur-Kindertagesstätte Altenkunstadt auch am Wochenende ihre Pforten öffnet und fast das gesamte Personal im Einsatz ist, dann muss dort etwas Besonderes los sein. Und so war es auch. Der „Verwöhnnachmittag für Väter“ war ein solch großer Erfolg, dass die Erzieherinnen zufrieden feststellten: „Unsere Sonderschicht hat sich gelohnt“.

    Mit dem fröhlichen Lied „Ich will dich begrüßen“ hießen die Kinder ihre Papas willkommen. Leiterin Claudia Spieler, die mit ihrem Team alles perfekt organisiert hat, wünschte den Besuchern vergnügliche Stunden. Als besonders originell erwies sich die Steckbrief-Aktion. Die Erzieherinnen hatten im Vorfeld einen Fragebogen zusammengestellt, den sie mit den Antworten der Kinder ausfüllten. Die Kleinen gaben darin an, was ihr Papa am liebsten macht, was er gerne trinkt und warum sie ihn so lieb haben. Die Steckbriefe wurden ohne Namensnennung ausgehängt. Aufgabe der Väter war es nun, allein anhand der Antworten herauszufinden, welche Beschreibung auf sie zutrifft. „Kinder sind ehrlich. Deshalb waren auch wirklich köstliche Antworten dabei“, schmunzelt Erzieherin Irmgard Münch. So hat ein Knirps auf die Frage nach dem Lieblingsessen des Papas „Fischstäbchen und das jeden Freitag“ angegeben und ein anderes Kita-Kind antwortete auf die Frage nach dem Beruf des Vaters drollig: „Weiß ich nicht. Hat er mir noch nicht gesagt“.

    Leise, meditative Musik, einfühlsame Texte und Kerzenlicht sorgten in dem zu einer Wellness-Oase umfunktionierten Krippenanbau für behagliche Atmosphäre. Viele Väter ließen sich dort von ihren Sprösslingen mit einer „Krümelmonster-Massage“ verwöhnen. Wer sich gerne kreativ betätigt, fand sich in der Kita-Werkstatt ein und bastelte unter Anleitung der Erzieherinnen Schlüsselanhänger aus Leder. Dass es nicht immer Computerspiele sein müssen, verdeutlichte der Andrang im „Game-Room“. Neue Spiele wie Löffelgolf, Mechaniko und Lineo kamen bei Groß und Klein ebenso gut an wie Mensch-ärgere-dich-nicht oder Halma.

    Für das leibliche Wohl hatten die Damen des Kita-Teams stundenlang gebacken und gekocht. Das kulinarische Resultat präsentierten sie im extra für diesen Anlass eingerichteten Tagesstätten-Café. Kaffee, Kuchen sowie süße und pikante Snacks mit Fleisch oder vegetarisch waren gefragt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden